Sonntag, 25. November 2012

El Hierro Vulkan - Seismograf gestohlen

NEWS:


 
Gestern am Spätnachmittag um 17.52 Uhr noch ein Beben der Stärke ML2,1 in 28 km Tiefe vor der Westspitze (siehe Grafik). Damit hatten wir am Samstag insgesamt 3 Erdstöße zwischen ML1,8 und ML2,7. In der vergangenen Nacht blieb es bis jetzt ruhig.

Diebstahl von Messeinrichtungen


Die IGN unterhält auf El Hierro insgesamt 9 Seismografen die quer über die Insel verteilt sind. Von einem dieser Seismografen wurden am 13. November der Energieteil abmontiert und entwendet. Der Sensor selbst sitzt im Boden, die Batterie und die Solarzelle wie auf dem Foto zu sehen, aber an der Erdoberfläche und damit für Jedermann leicht zugänglich. Wie Emilio Hernandez von der IGN gegenüber der Zeitung "La Cernidera" berichtete, ist dies bereits der zweite Diebstahl. Im Februar 2012 wurden an dieser Anlage auf der Westseite in Nähe des Berg Tanganasoga bereits einmal die Solarpanellen entwendet. Da alle 9 Stationen in einem gekoppelten Verbund zusammen arbeiten, bedeutet bereits der Ausfall nur einer Station eine Störung oder den Totalausfall des gesamten Netzwerk. Dies konnten wir in den vergangenen Wochen feststellen, als tagelang keine Daten zu empfangen waren. Es geht nicht nur um den Verlust wichtiger geologischer Messungen, sondern vor allem um den Schutz und die Sicherheit der Anwohner.
 
Die IGN hat dieses Netz als Frühwarnsystem installiert, um rechtzeitig vor einem Vulkanausbruch warnen zu können. Auch kleinste Beben die vom Menschen auf der Inseloberfläche nicht zu spüren sind werden hier aufgezeichnet und können einen Indikator für einen bevorstehenden Ausbruch liefern.
Über die Hindergründe des oder der Täter kann nur spekuliert werden. Entweder benötigte er gerade für sein Haus oder Garten eine Solarzelle oder ist sein Motiv in der Vogel Strauß Taktik zu suchen. Ohne funktionierenden Seismografen keine Beben und eine scheinbar heile Welt.
 
Egal wo die Gründe für so eine Aktion auch liegen, es ist mehr als "Dumm" und "Verantwortungslos" eine im Moment überlebenswichtige Anlage absichtlich außer Betrieb zu setzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte Kommentare immer mit Ihrem Namen versehen. Danke!