Donnerstag, 8. November 2012

EL Hierro Vulkan - Farbenschauspiel vor einem Jahr

NEWS:
16.05 Uhr - laut IGN wurde durch das Unwetter auch der CHIE-Seismograf bzw. der Sender beschädigt. In Zusammenarbeit mit der Telefonica arbeitet man an diesem Problem und hofft bald wieder Daten senden zu können.


Nachdem die offiziellen IGN Messwertgeber immer noch außer Funktion sind und das bereits seit vergangenen Samstag, gibt es keine gemessenen neuen Beben.
Wo der Hund genau begraben liegt und warum das Instituto Geografico National den Fehler nicht beheben kann oder will, entzieht sich meiner Kenntnis. Im Moment bleibt nichts anderes übrig als im Nebel herum zu stochern.
Seit dem 4.11.2012 - 18.49 Uhr mit einem ML2,3 Erdstoß ist nach den offiziellen Daten Ruhe eingekehrt.

Drehen wir die Zeit um genau ein Jahr zurück - auf den 8. November 2011 - da ging dieses Foto um die Welt.

Der Vulkan ist im Süden bei La Restinga ausgebrochen. Eine großflächige Meeresverfärbung in brillanten grün und braun Tönen wurde von den Vulkanologen der Involcan aus dem Guardia Civil Hubschrauber eingefangen. Es waren in der Entstehungsphase vor allem erst Gase die der Eldiscreto aus seinem Schlund entließ und die Meeresoberfläche in einen grünen Teppich verwandelte.
Wer die dramatische Entwicklung noch einmal Nacherleben möchte hier der 8.November 2011.
 
Alles gibt es natürlich übersichtlicher auch in Buchform. Vielleicht eine Geschenkidee zu Weihnachten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte Kommentare immer mit Ihrem Namen versehen. Danke!