Sonntag, 14. Oktober 2012

Eldiscreto - das Meeresschauspiel begann

NEWS:
17.12 Uhr - Beben von ML2,2 um 14.37 Uhr in 21 km Tiefe im Süden.

In den letzten 24 Stunden hatten wir 3 schwache Beben am Samstag bis ML1,4 und heute Nacht um 1.02 Uhr einen Erdstoß beim Tanganasoga (rosa) mit ML0,9 in nur 3 km Tiefe. Dabei dürfte es sich aufgrund der Oberflächenverformung um ein Spannungs-Beben gehandelt haben.
Die IGN Aufzeichnungen fielen am Freitag und Samstag zeitweise aus und senden nun wieder.

Rückblick 2011


Genau vor einem Jahr waren die ersten Spuren der Eldiscreto Eruption im Süden an der Meeresoberfläche sichtbar. Aufnahmen aus dem Helikopter der Guardia Civil zeigen aufsteigende Lavapartikel und Gase, die das Meer gelb/braun verfärbten. Es war der Auftakt für ein einmaliges Farben-Schauspiel das hier im Video festgehalten wurde. Alle Einzelheiten dazu habe ich auch in meinem Buch "Eldiscreto" ausführlich beschrieben und dokumentiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte Kommentare immer mit Ihrem Namen versehen. Danke!