Sonntag, 6. Mai 2012

El Hierro - Innovative Technik im Einsatz

NEWS:

Hier noch einmal der Link zum NDR Fernsehbeitrag: El Hierro: Die Insel der 1.000 Vulkane  der am 1. Mai gesendet wurde. Leider steht kein Video zur Verfügung. Bleibt zu hoffen, daß der Beitrag wiederholt wird und wir rechtzeitig den Sendetermin diesmal erfahren. (Danke an Sabine Willmann).
Ein Nachtrag zu meinem Artikel über den Wave-Glider der sich im Moment auf dem Weg von Gran Canaria nach El Hierro befindet. Der Wave-Glider hat keinen eigenen Antrieb - also auch keinen Elektromotor. Das System nutzt die natürlichen Wellenbewegungen als Vortrieb aus. Vielleicht vergleichbar mit einer Flaschenpost, aber über GPS steuerbar. Da dies ewig dauern würde, besitzt der Glider zwei Teile: eine Art Floß, das an der Wasseroberfläche schwimmt und die Antriebseinheit (Bild), die sich an einer 7 m langen Leine unter Wasser befindet. Diese Antriebseinheit ist 1,91 m lang und 1,07 m breit. Wenn das Floß durch eine Welle nach oben gehoben wird, klappen die Flügel nach hinten. Gleitet es von einer Welle herab, klappen sie nach vorne. So wird die Kraft der Wellen als Vortrieb genutzt.
Ein völlig neuartiges innovatives Antriebssystem, das zwar nur eine mässige Geschwindigkeit erreicht, aber funktioniert. Zwei Wave-Glider schickte man bereits von Kalifornien über den Pazifik nach Australien und Japan los - und sie haben ihre Ziele gefunden. Japan konnte nach einer Reise von 300 Tagen erreicht werden. Zum Funktionsprinzip hier ein Video.
Diese Glider können mit allen möglichen Messgeräten und auch einer Kamera bestückt werden. Unser El Hierro Glider hat allerdings keine Kamera an Bord. Nur die genaue Position kann über die bordeigene GPS Anlage abgerufen werden. Auch Tauchgänge sind derzeit noch nicht möglich.
Eingesetzt wurde er bereits bei der Ölkatastrophe im Golf von Mexiko um die Ausbreitung des Ölteppich zu messen.

Kommentare:

  1. http://www.ndr.de/flash/mediathek/index.html


    Moin moin, hier ein link zur Radiosendung: El Hierro: Die Insel der 1.000 Vulkane

    sch;nen Tag noch
    Klauselau

    AntwortenLöschen
  2. Guten Tag

    Anbei habe ich folgenden Beitrag gefunden.
    http://mediathek.daserste.de/sendungen_a-z/427262_w-wie-wissen/9932422_el-hierro-ein-vulkan-wird-geboren?buchstabe=W

    Kurz, aber bündig.
    Gruss
    Carlos

    AntwortenLöschen

Bitte Kommentare immer mit Ihrem Namen versehen. Danke!