Montag, 12. März 2012

El Hierro Vulkan - deutliche Anzeichen ?

NEWS: 14.56 Uhr Beben von ML1.7 in 11 km Tiefe Berg Tanganasoga
Seit Sonntag sind wieder eruptive Aktionen über der Ausbruchstelle zu beobachten. Es dürften meist Gase sein die unser Eldiscreto ausstößt. Auch die 5 Beben gestern und 2 Erdstöße in der vergangenen Nacht mit ML1,1 und ML1,3 deuten darauf hin, daß die Vulkanaktivität noch nicht beendet ist. Alle Optionen sind offen. Einen Tremor scheint es nach der IGN Grafik im Moment nicht zu geben. Allerdings dürften die Messgeräte so justiert sein, daß nur kräftigere Beben aufgezeichnet werden.
Nach den neuesten Involcan Messungen steigen auch die Kohlendioxidwerte (CO²) wieder an. Es sind die Emissionswerte, festgestellt nicht nur an der Eruptionstelle, sondern auf der ganzen Insel. Der CO² Ausstoß liegt bei 934 Tonnen/Tag. Die Menge liegt damit immer noch fast 3x höher, als der Normalwert von 345 t/Tag. Nach einem kurzen Abflauen um den 20.12.2011 auf 706 t/Tag beobachten wir ein in Intervallen (rote Linie) ein leichtes aber stetiges Wiederansteigen der CO² Emissionswerte. Im Grunde ein untrügliches Anzeichen für einen Druckanstieg in der Magmakammer, der die vorhandenen Gase durch feinste Ritzen und Spalten aus der Erdoberfläche drückt und messbar macht.
Alles zwar nur Details, in der Gesamtheit aber ein deutlicher Hinweis auf ein Wiederbeleben der Aktivität.

Kommentare:

  1. Vieleicht sollten wir ihn umbenennen in El Insidioso?
    Bernd Nothnick

    AntwortenLöschen
  2. Moin

    Morgen will die Atlantic Explorer ihr ROV am Diskreten wenn das Wetter mitspielt einsetzen, also sind wir mal aufs Ergebniss gespannt. Vlt. gibt es dann auch eine Erklärung für das Geblubber über der Auswurfstelle.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Juergen
      Mal ne Frage: Was hälst du von der neuen Teszla Lampe fürs Aquarium?
      VLG
      josch

      Löschen
    2. Moin Josch

      Das pass hier nicht, schick mir eine Mail an
      lt-juerschen(ät)web.de

      Löschen

Bitte Kommentare immer mit Ihrem Namen versehen. Danke!