Mittwoch, 21. Dezember 2011

El Hierro Vulkan - neuer Erdstoß unter dem Eldiscreto

NEWS:
Überrascht hat heute Nacht ein neues Beben bei La Restinga um 2.46 Uhr mit 2,0 RSk. Der Ausgangs- punkt lag in 18 km Tiefe. Das Bebenzentrum lag nach der IGN Karte genau im Bereich der Eruptionsstellen des Eldiscreto. In dieser Tiefe hatte es im Süden bisher noch keine Erdstöße gegeben. Alle früheren Beben lagen zwischen 8 und 12 km Tiefe. Was könnte das bedeuten?

Betrachten wir uns die aktuelle Grafik der Avcan mit den leichten Beben der letzten 24 Std. die alle bis auf das südlichste Beben unter 1,5 RSk. lagen, dann erkennen wir die Nord/Süd- Ausrichtung. Bisher wurde vermutet, daß sich die Magma- hauptkammer in ca. 20 km unter dem Golfo befindet und nur ein Magmakanal in geringerer Tiefe zu den Eruptionsstellen verläuft.  Durch den neuerlichen Erdstoß beim Eldiscreto in 18 km Tiefe drängt sich der Verdacht auf, daß die Hauptkammer doch größer ist und weiter nach Süden verläuft als bisher vermutet.
Nach der neuesten Statistik des Stat. Institut der Kanaren (Istac) hat die Einwohnerzahl von El Hierro im Jahre 2010 um satte 35 Personen zugenommen. Am 1.1.2011 wurden 10.995 Einwohner gezählt. Größte Gemeinde ist danach Valverde mit 5.048 Personen, La Frontera 4.143 und El Pinar mit 1.804 Einwohnern. Diese Zahlen dürften erfahrungsgemäß aber überhöht sein, da die kanarischen Gemeinden gerne Neubürger sofort registrieren, mit den Abmeldungen aber zögerlich verfahren. Nach der aktuellen Einwohnerzahl erfolgt nämlich die Mittelzuweisung an die Gemeinden aus dem Topf des Kanarischen Etat. 
Sonderreisen zu Sonderpreisen nach El Hierro bieten bis 8.1.2012 verschiedene Hotels und Appartementanlagen gemeinsam mit der Fluglinie Islas Airways an. Flug plus zwei Übernachtungen in ausgewählten Berherbergungsbetrieben bereits ab 80.- €. Allerdings nur für auf den kanarischen Inseln lebende Residenten. Wie wäre es also mit einem Kurztrip für wenig Geld über Weihnachten oder Neujahr auf unsere kleine Nachbarinsel. Alle Einzelheiten erfahren Sie dazu mit einem Klick auf die Offerte.

Kommentare:

  1. Hallo zusammen,
    ich habe hier im Blog mit euch gelacht, diskutiert,gestritten und manchmal wurde ich von euch mal wieder auf die Erde gestellt. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht diesen Blog mit sinnigen und manchmal auch unsinnigen Links und Kommentaren zu füllen.
    Ich habe die Insel El Hierro erst (da bin ich ehrlich) durch den Vulkan als Urlaubsort wahr genommen.
    Vielen Dank an Manfred der hier der Initiator ist und vielen Dank an alle Beteiligten.
    Ich wünsche euch ein geruhsames Weihnachtsfest und eine guten Rutsch ins Jahr 2012
    LG
    T.M.

    AntwortenLöschen
  2. Ach da war doch noch was!
    http://www.gobiernodecanarias.org/cmayot/calidadaire/tiemporeal.jsp
    2011-12-21 20:24:48
    Señal Valor
    Concentración de SO2 7,16 µg/m³
    Concentración de NO 1 µg/m³
    Concentración de NO2 1 µg/m³
    Concentración de NOX 2,53 µg/m³
    Concentración de CO 0,1 mg/m³
    Concentración de O3 85,48 µg/m³
    Particulas en suspensión < 10um 39,39 µg/m³
    Direccion del viento 64,99 Grd
    Velocidad del viento 4,34 m/s
    Temperatura media 20,49 ºC
    Humedad relativa 69,67 %
    Presion barometrica 1022,06 mb
    Radiacion solar 0 W/m²
    Precipitacion 0 l/m²
    Concentración de SH2 1,98 µg/m³

    AntwortenLöschen
  3. @Pevolka
    Die Unterwasserbilder fehlen noch!
    Was ist denn los mit euch?, seit ihr so mit Weihnachtseinkäufen und Ehrungen beschäftigt?
    LG
    T.M.

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen an Alle!
    @T.M.- Moin,moin.Ich schätze mal das wir auf die Bilder wohl vergeblich warten....die liegen in einer Schublade...und da bleiben SIE wohl auch!
    @Manfred - Vielen Dank für die Mühe und die Versorgung mit INFORMATIONEN auf dieser tollen Seite,danke an alle Kommentatoren die diesen BLOG belebt haben.
    @ ALLE - Perönliche Frage:Ich lese das der TEIDE auf Teneriffa der 3.Größte Inselvulkan der Welt ist.Gilt das aufgrund seiner GESAMTHÖHE oder geht's um das VOLUMEN??
    Denn der HALEAKALA auf der Insel MAUI ist insgesamt höher!!
    FROHES FEST
    *Marco*

    AntwortenLöschen
  5. @ T.M.
    Stimmt da war noch was...

    Messwerte alle i.O. und im grünen Bereich.
    Ich wünschte, ich könnte jetzt schon in der Luft Urlaub machen.

    Grüße Lars - Potsdam

    AntwortenLöschen

Bitte Kommentare immer mit Ihrem Namen versehen. Danke!