Donnerstag, 6. Oktober 2011

El Hierro Vulkan - alles piano und konvergenz

In fast gleichmäßiger Konvergenz  \left(f_n\colon D_f\subseteq\R\to\R\right)_{n\in\N}, das ist die mathematische Formel dazu, dümpelt unser Vulkan vor sich hin. Er grummelt und lässt ab und zu die Erde erzittern. Quasi als Lebenszeichen: Ich bin noch da !

Gestern gab es noch 78 leichte Erdstöße, die kaum vernehmbar waren. Heute Nacht hat er bereits mit 20 Beben, davon das stärkste mit 2,8 auf der Richterskala -  gemessen um 5.43 Uhr in 12,4 km Tiefe auf der Südseite, auf sich aufmerksam gemacht.

Auf La Palma gibt es in Sachen Vulkan auch etwas zu berichten. Kein neuer Vulkanausbruch, nicht einmal ein schwaches Erdbeben, dafür aber einen Vulkan-Geburtstag.
Vor 40 Jahren, am 26. Oktober 1971 brach unser Vulkan "Teneguia" im Süden der Insel aus. Das war der letzte Ausbruch eines Vulkan auf den Kanarischen Inseln. Das steht nun vielleicht El Hierro noch bevor.
Es war ein harmloser Ausbruch - fast schon ein Schauspiel, das immerhin neben Wissenschaftlern auch viele Schaulustige angelockt hatte. Ein Menschenopfer war damals zu beklagen. Ein Pressemensch der sich etwas zu weit an die giftigen Schwefeldämpfe heran gewagt hatte, verstarb an den Folgen seines Wagemuts.

Zu diesem Vulkan Jubiläum  wird ein internationales Meeting vom 24.- 28. Oktober 2011 veranstaltet. Erwartet werden auf La Palma Wissenschaftler und Vulkanologen aus aller Welt. So ein Ausbruch kann sich also auch belebend auf den Fremdenverkehr auswirken. Gefeiert wird hier so und so zu jedem noch so kleinen Anlass. Auch wenn auf dem Ankündigungsplakat bei der Jahreszahl der Druckfehlerteufel zugeschlagen hat, es findet trotzdem 2011 erst statt.
Wenn Sie sich noch nicht an unserer kleinen Umfrage (rechts oben) beteiligt haben, bis kommenden Sonntag haben Sie noch Zeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte Kommentare immer mit Ihrem Namen versehen. Danke!