Samstag, 10. Oktober 2015

Physik Nobelpreisträger 2015 auf La Palma

Grundsteinlegung für das größte Gammastrahlen Teleskop


Erst vor wenigen Tagen wurde dem japanischen Astrophysiker Takaaki Kajita zusammen mit einem kanadischen Forscher, der Nobelpreis für Physik 2015 verliehen. Heute ist der neue Nobelpreisträger bereits auf der Insel La Palma.
Er legt zusammen mit anderen Wissenschaftlern und Repräsentanten der beteiligten Länder und Instituten, den Grundstein für das neue Cherenkov-Teleskop.
Es wird dann das größte Gammastrahlen-Teleskop in der nördlichen Hemisphäre auf dem Roque de los Muchachos sein. Der Prototyp des LST (Large Size Teleskop) mit seinen 23 Meter im Durchmesser wird nur der Auftakt für den Bau eines neuen Cherenkov-Park von insgesamt 20 Gammastrahlen Teleskopen bis zum Jahre 2022 sein.
Der Nobelpreis für Physik wurde dem 52-jährigen Japaner Takaaki Kajita ... weiter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte Kommentare immer mit Ihrem Namen versehen. Danke!