Donnerstag, 23. Juli 2015

Totenmaske der Guanchen

Archäologischer Fund im Norden von La Palma

Nicht alle Tage stolpert man über eine Totenmaske aus der Guanchenzeit (2000 v.Chr.-1492 n.Chr.). 
Das steinerne Antlitz eines Ureinwohner, wahrscheinlich der eines Guanchen König oder eines von ihnen verehrten Gottes.
Heraus gemeißelt aus einer massiven Felsplatte und 1,22 Meter hoch und 100 cm breit und ca. eine Tonne schwer. Alles mit einfachsten Werkzeugen hergestellt, da die Guanchen bis zu ihrer Vertreibung/ Ausrottung im Jahre 1492 durch die Spanier noch kein Metall kannten. 
Mit deutlichen Gesichtszügen und den typischen Spiralgravuren. Entdeckt im Norden der Insel La Palma bei Garafia. 
Es ist schon eine kleine Sensation, auf eine fast noch komplette Steinmaske auf freiem Feld zu stoßen. Die Urbevölkerung von ... weiter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte Kommentare immer mit Ihrem Namen versehen. Danke!