Freitag, 17. Juli 2015

Gammastrahlen-Teleskop für La Palma

Bald ein Gammastrahlen-Teleskop Wald


Nun ist es entschieden. Das weltgrößte Gammastrahlen-Teleskop wird auf dem Roque de los Muchachos auf La Palma erbaut. Vierzehn Länder die an diesem gigantischen Projekt beteiligt sind, konnten gestern in Heidelberg zwischen den Standorten Mexiko oder La Palma entscheiden … und sie haben sich für La Palma entschieden. 

Mit dieser Technik kann keiner der Nachbarinseln La Gomera, Teneriffa oder El Hierro mithalten.
70 Millionen Euro werden in den nächsten Jahren in das Netz von Cherenkov-Teleskope investiert. Es sind bis zu 20 Hohlspiegel Teleskope die bis zum Jahre 2020 in Betrieb gehen sollen. Durch die Bündelung der einzelnen Gammastrahlen-Teleskope wird eine 10-fach stärkere Licht- bzw. Energieeinstrahlung erzielt. 
Das Gammastrahlen-Spektrum ist noch ein junger und kaum erforschter Bereich in der klassischen Astronomie. Die Gammastrahlen-Teleskope gewähren Einblicke in neue Phänomene im ... weiter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte Kommentare immer mit Ihrem Namen versehen. Danke!