Dienstag, 10. Februar 2015

AENA Flughäfen werden “Privatisiert”

AENA Flughäfen der Westinseln bald in Privathand?


Nur Unkosten haben bisher die AENA Flughäfen der Kanarischen Westinseln eingeflogen. Selbst in Zeiten der Hochkonjunktur musste die Zentralregierung in Madrid, Jahr für Jahr erhebliche Millionensummen in die Aufrechterhaltung dieser AENA Flughäfen stecken.

Damit soll nun Schluß sein. Ab kommenden Mittwoch wird im größten Privatisierungsprojekt Spaniens 49 % der Anteile von 48 AENA Flughäfen an die Börse gebracht. Die noch staatliche AENA (Aeropuertos Españoles y Navegación Aérea) betreibt alle spanischen Flughäfen und besitzt Anteile an Flugplätzen in Mexiko, USA, Kuba, Kolumbien, Bolivien, Schweden und Großbritannien. Sie ist damit der größte Flughafenbetreiber der Erde.
Über 4 Milliarden Euro wird die Teilprivatisierung in die Taschen der klammen und hoch verschuldeten Staatskasse spülen. Die Aktien sind heute bereits 5-fach überzeichnet ... weiter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte Kommentare immer mit Ihrem Namen versehen. Danke!