Donnerstag, 24. April 2014

Vulkan - Eruption verschlingt Nachbarinsel

Spannend:


Eine in Grün- und Brauntöne verfärbte Meeresoberfläche. Fotos wie wir sie auch von der Eldiscreto Eruption von 2011/12 von El Hierro kennen. Nur hat es dieser Unterwasser Vulkan über die Meeresoberfläche geschafft. Es ist der am 21. November 2013 ausgebrochene japanische Vulkan Niijima im Westpazifik. Er stößt auch heute noch weitere Lava aus (Fotos: Japan Coast Guard/ NASA). Auf der Aufnahme vom Dezember 2013 liegt die 1973 entstandene Nachbarinsel Nishinoshima noch einige hundert Meter von der Eruptionsstelle entfernt

Wie die jüngste NASA Satellitenaufnahme aus dem Earth-Observatory vom 30. März 2014 zeigt vergrößert der jüngste Vulkan seine Basis. Er ist gerade dabei die unbewohnte Nachbarinsel Nishinoshima zu verschlucken. Die über dem Meeresspiegel sichtbare Inselfläche hat sich in den letzten 6 Monaten von ursprünglich 25 Meter auf jetzt über 1.000 Meter im Durchmesser vergrößert. Auch wächst seine Höhe immer weiter an und liegt jetzt bei rund 60 Meter ü.M. Die vergrößerte NASA Satellitenaufnahme (unten) vom März 2014 zeigt die Vereinigung beider Inseln. So muss früher auch El Hierro entstanden sein. Hunderte oder gar tausende Eruptionen haben aus 3500 m Meerestiefe das Inselmassiv aufgebaut und dabei ständig durch überlagernde Lava das Aussehen verändert.
Auch der Eldiscreto im Süden ist nur eine Eruptionsöffnung am alten Inselmassiv und wird, falls er es noch schafft die Meeresoberfläche zu durchbrechen, nur temporär als neue Insel erscheinen. Im Laufe der Zeit und bei genügendem Magmanachschub wird sich der alte Süden von El Hierro um einige Kilometer weiter nach Süden erweitern.

Das ist links die jüngste Grafik der japanischen Vulkanologen. Der Vulkan Niijima hat bereits einen Teil der alten Insel überflutet. Magmanachschub scheint noch genügend vorhanden zu sein. In einigen Monaten dürfte dann die ehemaligen Inselstruktur Vergangenheit sein und unter frischer Lava begraben liegen. Ob dann die Insel Niijima heißt oder den alten Namen Nishinoshima behält, wird man sehen.

An diesem Zeitraffer-Beispiel lässt sich aber sehr schön sehen, wie sich die Erdoberfläche in kurzer Zeit verändern kann. Nach genau diesem Schema sind auch unsere Kanarischen Inseln, allerdings in Slow Motion, über 22 Millionen Jahre entstanden.

Aktuell heute wieder zwei schwache Beben. Der stärkste Erdstoß von ML1,3 aus 10 km Tiefe in Nähe des Tanganasoga (siehe IGN Grafik).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte Kommentare immer mit Ihrem Namen versehen. Danke!