Samstag, 15. März 2014

Vulkan - der Bebenschwall hält weiter an

NEWS:
15.25 Uhr - inzwischen haben wir heute 92 Beben. Auch ein ML1,5 Erdstoß aus nur 6 km Tiefe auf der Ostseite bei El Pinar.

Wie ein Fleckerl-Teppich reihen sich die neuen Erdstöße über den Nordwestteil der Insel. Die rot markierten Beben spiegeln die letzten 12 Stunden auf der IGN Karte wieder. Gestern gab es 82 Beben - heute kommen wir bereits auf 53 Erdstöße. Der bisher stärksten Erdstoß mit ML2,4 wurde heute Morgen um 4.13 Uhr aus 16 km Tiefe registriert. Alle Beben liegen noch sehr tief um die 15 bis 19 km Tiefe. Solange die Aktivität sich in dieser Tiefe abspielt, hat es keine großen Auswirkungen an der Inseloberfläche. Es besteht allerdings mit zunehmender Dauer die Gefahr, dass auch die Intensität und Stärke der Beben zunimmt. Ab ML3,0 sind sie auch von den Bewohnern spürbar.

Im Moment dürfte neue Magma in den Plume (Magmablase) eindringen. Heißes und flüssiges Gestein hat die Eigenschaft in der Blase aufzusteigen und Gase zu bilden. Im Deckenbereich der Blase entsteht ein immenser Druck, der die Kammer versucht zu erweitern. Durch diese Spannung können dann kräftige ruckartige Bewegungen entstehen, die als Beben gemessen und gespürt werden.


Neu ist bei der jüngsten Aktivität die örtliche Lage. Hier auf der Google-Karte der Bereich von den Roque de Salmor Felsen (links) über Las Puntas - Guarazoca bis zur Hauptstadt Valverde im Osten.

War bisher nur der südliche Inselteil betroffen, erweitert sich nun dieser Bereich der Magmakammer nach Norden. Man darf jetzt davon ausgehen, dass sich unter dem gesamten Inselmassiv in 15 bis 20 km Tiefe Magma befindet. Nicht nur unter dem sichtbaren Teil der Insel, sondern auch ca. 15 km nach Westen und ca. 5 km Richtung Osten unter dem Meeresgrund.

Von offiziellen Stellen hört man im Moment nicht viel. Während die IGN Vertreterin Carmen López von einer neuen Aktivitätsphase spricht, ist für den Inselpräsidenten Alpidio Armas, wie sollte es auch anders sein, - alles "Normal".

1 Kommentar:

  1. War das Erdbeben aus 6 km Tiefe ein Einzelfall?

    Ich denke mal, dass sich die Erdbebenserie wieder beruhigt und die Erdbeben-Spannung uns erhalten bleibt :-)

    Schönen Sonntag dann noch,
    Matthias aus Kirchheim

    AntwortenLöschen

Bitte Kommentare immer mit Ihrem Namen versehen. Danke!