Sonntag, 22. Dezember 2013

Vulkan - in den letzten Stunden 12 Beben bis ML2,4

NEWS:







14.45 Uhr - das Zentrum der Erdstöße verschiebt sich nach Südosten. Das bisher stärkste Beben heute mit ML3,2 um 12.16 Uhr aus 16 km Tiefe.
13.28 Uhr - und es geht weiter. Um 10.51 Uhr ein ML2,8 Beben aus 17 km Tiefe im südlichen Inselbereich beim Ort El Pinar.


Innerhalb von 6 Stunden heute Morgen ereigneten sich 12 Beben. 5 Erdstöße lagen dabei über der Magnitude von ML2,0. Nach Tagen der Stille ist nun kurz vor Weihnachten die Bebenaktivität wieder erwacht. Neu dabei ist die Ausgangslage im Golfokessel (siehe IGN Grafik). Waren es in den vergangenen Monaten meist Erdstöße unter dem Inselmassiv um den Berg Tanganasoga, kommen jetzt die Beben aus dem alten Magmazentrum im Golfo. Aber auch bis zur Südspitze sind Beben aufgezeichnet worden. Es ist genau die Linie die bereits der "alte" Eldiscreto vor über 2 Jahren genommen hatte.
Um 1.42 Uhr wurde der Bebenreigen mit einem ML2,1 Erdstoß eröffnet. Dies steigerte sich dann um 4.01 Uhr auf ML2,4 (IGN Tabelle links). Die Beben halten zur Stunde weiter an.
Die Ausgangstiefe liegt zwischen 14 und 17 km - also im Bereich der Magmahauptkammer. Es bleibt jetzt einmal zu beobachten wie lange diese Aktivität noch anhält. Seit gestern bereits kann im Seismogramm eine tremorähnliche Zitterbewegung abgelesen werden. Ob es durch eine Neujustierung der Messgeräte, durch den etwas höheren Seegang oder durch die Bewegung der Magma verursacht wird - kann noch nicht bestimmt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte Kommentare immer mit Ihrem Namen versehen. Danke!