Samstag, 14. Dezember 2013

Verschollen und plötzlich wieder aufgetaucht

NEWS:
Sonntag, 15.12.2013 - 8.25 Uhr - Gestern Abend um 21.40 Uhr ein ML2,2 Beben aus 12 km Tiefe - gefolgt um 21.42 Uhr von einem ML2,6 Beben aus 13 km Tiefe. Insgesamt 3 Beben alle unter dem Inselzentrum.


Während es gestern und in der vergangenen Nacht unter El Hierro ruhig war und keine Beben gab, möchte ich mich heute zwei anderen Themen widmen.

Riesige Flaschenpost - verschollen und nun wieder aufgetaucht

Die über 8 Meter große Hightech Flaschenpost (Foto) - ich hatte darüber berichtet - eines skandinavischen Getränkeherstellers, ist an ihrem Ziel in Südamerika angekommen.
Im März medienwirksam auf Teneriffa gestartet, verlor sich von ihr jede Spur nach 145 Tagen auf dem Atlantik. Mit Solarzellen, GPS Ortung und einer Rundumkamera bestückt, riss plötzlich die Funkverbindung ab. Nun ist sie vor der Küste von Venezuela "Ausgeschlachtet" wieder aufgefunden worden.
Die ganzen Einzelheiten dazu auf Kanarenkreuzfahrt.net


Dass auch die alte traditionelle Flaschenpost ohne Technik noch funktioniert zeigt folgendes Beispiel:
Eine Flaschenpost aus Kanada ist nach einer Reise von mehreren Tausend Kilometern über den Atlantik am Strand von Teneriffa angeschwemmt worden. Wie der örtliche Rundfunk berichtete, übergab die Finderin, Emérita Castellano, die in zwei zusammen gebundenen Plastikflaschen enthaltenen Briefe zur Übersetzung ihrem örtlichen Englischlehrer.

Der Kanadier Andrew John Riggs und seine acht und fünf Jahre alten Kinder hatten die Botschaft im August 2001 in der Provinz Neufundland ins Meer geworfen.
Eine Kontaktaufnahme mit der kanadischen Familie brachte aber eine traurige Nachricht. Die kleine Tochter von Andrew John Riggs war vor wenigen Monaten bei einem Autounfall ums Leben gekommen.
Überraschung - Freude und Leid, liegen im Leben leider eng beieinander.

El Hierro`s Sorgenkinder

Ein Leid ist auch der Umgang mit den Tieren auf den Kanaren. Solange sie als Nutz- oder Spieltiere ihren Zweck erfüllen, werden sie gefüttert und versorgt. Erfüllen sie diese Aufgabe nicht mehr, werden sie ausgesetzt und ihrem Schicksal überlassen. Menschen, die nicht länger tatenlos dem jämmerlichen Treiben zusehen wollen, haben sich zu einer Interessengemeinschaften zusammen geschlossen und einen Verein gegründet. So auch auf El Hierro zum Tierschutzverein "El Juaclo".


Meine "alte" Freundin Karin Kamm als treibende Kraft, hat mit ihren Mitstreitern inzwischen eine  recht beeindruckende Auffangstation im Norden der Insel geschaffen. Die Aufnahmen entstanden während meines Besuches mit Familie im letzten Jahr.

Natürlich ist auch der Tierschutzverein "Juaclo" auf Hilfen und Spenden angewiesen. Ich kann daher die Bitte von Karin nur unterstützen.

Liebe Juaclo-Freunde,

mit dieser Mail möchten wir auf unsere diesjährige Weihnachtsaktion aufmerksam machen. Auf unserer Website


http://juaclo.de.tl/Weihnachtsaktion.htm
         

finden Sie einen Wunschzettel unserer Hunde.  Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie bei der weihnachtlichen Bescherung auch an unsere Schützlinge dächten. Auch kleine Beträge summieren sich und helfen uns zu helfen. Ganz toll wäre es auch, wenn Sie diese Mail an tierliebende Freunde und Bekannte weiterleiteten.
Das gesamte Juaclo Team bedankt sich für die Unterstützung in den vergangenen Monaten und wünscht eine schöne, besinnliche und friedvolle Vorweihnachtszeit.

Liebe Grüße Karin vom Tierschutzverein “El Juaclo” auf El Hierro

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte Kommentare immer mit Ihrem Namen versehen. Danke!