Sonntag, 22. September 2013

Vulkan - ML3,0 Beben bei La Palma

NEWS:
Dienstag, 24.09.13 - 13.51 Uhr


Ein starkes ML7,6 Beben im Süden von Pakistan aus 42 km Tiefe um 11.29 Uhr hat heute mit 10 Minuten Verspätung - um 11.39 Uhr - auch alle Seismografen der Kanaren (wie oben La Palma) ausschlagen lassen.
Unter El Hierro gab es heute bereits 7 relativ schwache Erdstöße bis ML1,6 aus 11 bis 12 km Tiefe.
Als Nachtrag zum La Palma Beben vom Sonntag: Die IGN hat das Beben auf ML3,3 hoch gestuft.


Nicht El Hierro, sondern bei der Nachbarinsel La Palma ereignete sich um 11.33 Uhr (Ortszeit 12.33 Uhr) ein ML3,0 Beben (siehe Seismogramm links). Das Beben kam aus 27 Kilometer Tiefe. Nicht ungewöhnlich - aber innerhalb der letzten Stunden nun an fast gleicher Stelle bereits der 3. Erdstoß. Gestern ein Beben von ML2,5 aus nur 6 km Tiefe, heute Morgen um 10.22 Uhr ein ML1,9 Beben aus 10 km Tiefe und jetzt das ML3,0 Beben.
Das Zentrum liegt ca. 20 km vor der Nordostküste bei Barlovento. Der Erdstoß wurde auf der Insel nicht wahrgenommen. Zumindest nicht in meinem näheren Umfeld. Allerdings lebe ich einige Kilometer südlich bei Santa Cruz (A-Markierung auf der Google Karte). Erdbeben sind wir ja auch hier gewohnt, allerdings nicht in der Häufigkeit wie auf El Hierro. In den vergangenen 17 Jahren habe ich vielleicht 5 Beben hier bewusst wahrgenommen (darunter auch den ML4,9 Erdstoß vom März 2013 auf El Hierro).
Es bleibt jetzt einmal abzuwarten, ob hier noch Weiteres folgt.

Auf El Hierro wurden gestern 17 Beben registriert - heute bisher 4 schwache Erdstöße.

Kommentare:

  1. Hallo Manfred!
    Hast Du ev.noch einen LINK zu einer Bebenliste von El Hierro?
    Auf "meiner" Seite von der IGN werden seit dem 17.09.2013 keine Beben mehr eingetragen und auch die alten Beben ( Ausbruch Okt.2011) sind nicht mehr online anzusehen! :(
    Wär toll wenn Du da noch eine Quelle hättest!!
    Nochmals vielen Dank für Deine unermüdliche Arbeit hier auf der Seite.

    ---*D*A*N*K*E*---

    Marco

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo

      Sie können das Beben Katalog finden hier

      http://www.ign.es/ign/layoutIn/volcaListadoTerremotos.do?zona=2&cantidad_dias=10

      oder hier
      http://www.ign.es/ign/layoutIn/volcaFormularioCatalogo.do

      aber Sie sollen, Lat-Long und Datum erwischen und dann haben sie alle Details mit die Phasen Wahl (Ende recht)

      Löschen
  2. Hallo Marco,
    versuche es einmal über diesen Link:
    http://www.ign.es/ign/resources/volcanologia/HIERRO.html
    Gruß
    Manfred

    AntwortenLöschen

Bitte Kommentare immer mit Ihrem Namen versehen. Danke!