Sonntag, 29. September 2013

Das kurze Leben einer Vulkaninsel

NEWS: - 12.12 Uhr - Neues Beben erschüttert Pakistan wie NTV berichtet.

Während es unter El Hierro auch gestern 6 Erdstöße bis ML2,0 aus 10 bis 13 km Tiefe um den Tanganasoga gab, fiel mir der Beitrag (links) in Web.de auf. Es ist natürlich eine Aufnahme der Eldiscreto Eruption von 2011. Woher diese noch nicht an der Meeresoberfläche erschienene Insel kommt und wie der Unterwasserkegel entstanden ist, wissen wir.
Etwas anders verhält es sich mit der in der vergangenen Woche vor der Küste von Pakistan plötzlich aufgetauchten neuen Insel.



Eine ganz frische NASA Aufnahme aus dem Earth Observing-1 (EO-1) zeigt die etwa 1 Kilometer vor Gwadar liegende Insel. Sie ist schätzungsweise 75 bis 90 m im Durchmesser und ragt 15 bis 20 m aus der Meeresoberfläche hervor.
Am 24. September tauchte sie nach einem ML7,7 Erdbeben weiter nördlich im Landesinnern, vor der Küste - wie ein Phönix aus der Asche plötzlich auf.
Keine glühende Lava und Dampffontänen wie sonst üblich begleiteten die " kalte Eruption".
Es soll sich um einen "Schlammvulkan" handeln, der durch eine darunterliegende Gasblase angehoben wurde.
Komprimiertes Methan, Kohlendioxid und andere Gase aber auch Flüssigkeiten könnten durch das Beben gestört worden sein und an die Oberfläche drängen.
Tatsächlich wurde von austretendem Gas (Methan) das sofort Feuer fing, berichtet. Das Meer ist um die neu entstanden Insel flach und nur ca. 15 bis 20 Meter tief, wie Meeresbiologen erklärten.
Durch das expandierende Gas wurden Sedimente, Schlamm aber auch größere Felsbrocken an die Oberfläche befördert.
"Die Insel wirkt wie ein großer Schlammhaufen" - so Bill Barnhart, Geologe an der United States Geological Survey.
So schnell wie die Insel entstanden ist, kann sie nun auch wieder von der Bildfläche verschwinden. Entweicht weiteres Gas in die Atmosphäre, lässt der Innendruck nach und die Insel kann wieder im Vakuum der Blase versinken. Auch die Gezeiten und das an den Inselrändern nagende Meer werden ihren Beitrag leisten.
Schlamminseln (es gab bereits mehrere) sind in der Regel innerhalb eines Jahres soweit abgetragen und verschwinden.

Kein Komet und auch kein Meteorit, aber die ISS Raumstation ist am Mittwoch Morgen über den Kanaren sichtbar? Alles weitere dazu unter "ISS wird sichtbar"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte Kommentare immer mit Ihrem Namen versehen. Danke!