Samstag, 10. August 2013

Vulkan - wieder mehr Aktivität

NEWS:
11. August 2013 - Gestern insgesamt wieder 11 Erdstöße. Um 12.46 Uhr ein ML2,3 Beben aus 12 km Tiefe südlich des Tanganasoga. Heute bereits 6 leichte Beben.

Was sich bereits seit Tagen andeutete, hat die Bebenaktivität weiter zugenommen. Gestern gab es 11 Beben bis ML2,0. Aus dem Histogramm links ist der jüngste Anstieg des Zyklus seit dem 3./4. August zu erkennen. Die Erdstöße kommen aus einer Tiefe von 10 bis 20 km. An der Westspitze aus großer Tiefe um die 13 bis 20 km und vermehrt im südlichen Golfobereich aus 10 km Tiefe. Es sind die altbekannten Magma Lagerstätten die seit Wochen gemeinsam agieren. Die Beben sind noch schwach was auf eine Magma Umwälzung hindeuten könnte. Aus der Vergangenheit wissen wir, dass es der Magmavortrieb im Golfo um Sabinosa bereits bis auf 5 km Tiefe geschafft hat. Dieser Sektor scheint im Augenblick aber noch nicht tangiert zu sein.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte Kommentare immer mit Ihrem Namen versehen. Danke!