Donnerstag, 8. August 2013

Vulkan - es grummelt weiter

NEWS:

Auch in den vergangenen Tagen gab es Beben bis ML1,8. Allein gestern wurden von der IGN 7 Erdstöße registriert. Viele Mikrobeben werden von der IGN überhaupt nicht gelistet. Gestern Abend zwischen 21.00 und 22.00 Uhr zum Beispiel zeichnete der CHIE Seismograf (links) innerhalb einer Stunde diese Bewegungen auf. In der offiziellen Statistik fanden sie keinen Niederschlag. Es kann sich auch teilweise um Erschütterungen nicht seismischer Art oder um Fernbeben gehandelt haben. Dies lässt sich so aber nicht mit Sicherheit feststellen.
Wie bereits seit einigen Tagen liegt das Ausgangszentrum unter dem Inselmassiv (links IGN Grafik). Es ist der südliche Golfobereich um den Ort Sabinosa. Die registrierten Beben kamen alle aus einer Tiefe von 9 bis 11 km. Inzwischen sind diese schwachen Beben fast schon als "Normal" einzustufen - zumindest für El Hierro. Mit kleinen Unterbrechungen dauern diese Aktivitäten jetzt schon seit 2 Jahren an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte Kommentare immer mit Ihrem Namen versehen. Danke!