Dienstag, 9. Juli 2013

Das Fest der Feste - die Bajada

NEWS:

Am vergangenen Wochenende erlebte El Hierro den Höhepunkt der nur alle 4 Jahre stattfindenden "Bajada de la Virgen de los Reyes"- der Abstieg der Heiligen Jungfrau von Los Reyes. An diesem Tag wurde die Schutzpatronin in einer über 28 Kilometer langen Prozession in die Inselhauptstadt getragen. Tanzend und musizierend begleiten die Herreños ihre Schutzpatronin auf diesem traditionsreichen Weg von der kleinen Kapelle in La Dehesa im Südwesten zur Inselhauptstadt Valverde.

Schon seit Wochen waren alle Flug- und Fährverbindungen für dieses Wochenende ausgebucht. Auch die Hotels und Landunterkünfte melden eine 100% Belegung. Erfreulich für die Hotel- und Gastronomiebetreiber und die durch die Rezession und Vulkankrise gebeutelte Wirtschaft der Insel. Wenn auch nur für wenige Tage, aber ein kleiner Lichtblitz in der doch schwierigen Zeit. Fast alle Sorgen und Nöten wurden zurück gedrängt und es wurde nur gefeiert.

Erst in vier Wochen, am 3. August, erfolgt die Rückkehr der Schutzheiligen in ihr Heiligtum in La Dehesa.
Einen ersten kleinen Eindruck vom Fest vermittelt das Video Bajada 2013 von Hierro Bimbache.

Auch wenn der Vulkan im Augenblick auf der Inseloberfläche keine große Rolle spielt, hält sich die Natur nicht an traditionelle Regeln. Gestern um 12.35 Uhr erfolgte ein ML3,1 Beben vor dem westlichen Rand des Golfokessel. Der Erdstoß kam aus 22 km Tiefe und lag ca. 5 Kilometer vor der Küste (siehe IGN Grafiken).
 

1 Kommentar:

  1. Hallo!

    Es scheint sich gerade ja wieder was zu tun im Untergrund, mal schauen ob wieder ein längerer Zyklus ansteht...

    AntwortenLöschen

Bitte Kommentare immer mit Ihrem Namen versehen. Danke!