Sonntag, 9. Juni 2013

Vulkan - und noch etwas mehr Ruhe

NEWS:
Ein ML2,0 Beben gestern Abend um 22.53 Uhr im Westen aus 19 km Tiefe (IGN Grafik). Insgesamt am Samstag 5 Erdstöße. Heute Morgen auch ein ML1,0 Erdstoß unter dem Tanganasoga und um 4.36 Uhr ein ML1,8 Beben aus nur 8 km Tiefe im Westen.
Alles bleibt verhalten und für El Hierro ruhig.

Fahrzeugverkehr lahmgelegt !

Noch etwas mehr Ruhe auf der sonst ohnehin ruhigen Insel gab es die letzten Tage auf El Hierro. Der Autoverkehr war eingeschränkt.
Keine Baustelle, kein Streik und auch kein plötzlich ökologisches Umdenken waren die Ursache.
 
Wenn Sie an der Tankstelle aus Versehen die Diesel-Zapfpistole ziehen und ihren Benzin PKW damit befüllen, haben sie ein Problem. Nach wenigen Kilometern wird ihr Fahrzeug streiken und seinen Dienst quittieren. Dumm gelaufen wird jetzt mancher sagen.
 
Wenn Sie aber richtig Tanken und das Auto trotzdem streikt liegt wohl die Ursache wo anders. Geschehen ist dies in der vergangenen Woche auf El Hierro. Nach dem richtigen Betanken an den DISA Tankstellen der Insel haben 230 Fahrzeuge die normale Weiterfahrt verweigert oder ein untypisches Verhalten gezeigt.
 
Dem Tanknetzbetreiber DISA ist ein Irrtum unterlaufen. Ob es ein technischer oder menschlicher Fehler war, wurde nicht bekannt.
Vermischt wurde in den Depottanks der drei Tankstellen Ottokraftstoff mit dem zähflüssigeren Diesel. Die Folgen kann sich jeder selbst ausmalen.
Bis es bemerkt wurde, war diese Mischung bereits in 230 Autos abgefüllt.
 
Nun fordert sogar der Inselpräsident eine schärfere Überwachung der Spritlieferungen an die Tankstellen der Insel.
Der Betreiber DISA will die bereits vorliegenden Schadenersatzforderungen prüfen und in den nächsten 15 Tagen darüber entscheiden.
Inzwischen wurden die Tanks abgepumpt und gereinigt. Der Verkehr fließt wieder normal.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte Kommentare immer mit Ihrem Namen versehen. Danke!