Freitag, 28. Juni 2013

Vulkan - Sommerzeit/Ferienzeit

NEWS:

Nun hat auch mit Beginn der Ferienzeit (Schulferien seit Montag , den 24. Juni - Mitte September) das richtige Sommerwetter auf El Hierro eingesetzt. Temperaturen bis 28°C und strahlender Sonnenschein lockt viele Insulaner an die Playa. Die Geschäfte und die wenigen Gewerbebetriebe haben auf Sommerbetrieb umgestellt und sind nur noch am Vormittag geöffnet (bis 13.00 oder 14.00 Uhr). Behörden und Banken praktizieren diese "Sommerregel" übrigens das ganze Jahr über.


Diese "Gesetzmäßigkeit" kennt der/unser/mein Vulkan (emotional zum Heraussuchen) nicht. Gestern hatten wir 3 Beben. Davon um 15.31 Uhr einen ML2,0 Erdstoß aus 10 km Tiefe vor der Golfoküste (gelb auf IGN-Grafik) und um 21.50 Uhr ein ML2,3 Beben aus einer Tiefe von 11 km unter dem Tanganasoga (rot). Auch heute Morgen bereits zwei weitere schwache Erdstöße, auch im südlichen Sektor Las Calmas (rosa).

Die Aktivität ist schwerpunktmäßig nicht genau einzuordnen. Festzustellen bleibt, dass die Beben ihren Ausgang unter dem Inselmassiv in 10 bis 14 Kilometer Tiefe nehmen und sich in der Anzahl von der äußersten Westspitze nach Osten verlagern.

Kommentare:

  1. ups....das ist aber heftig mit den Öffnungszeiten. Ne lange Siesta finde ich ja gut, aber dann auch am Abend nicht mehr geöffnet?

    AntwortenLöschen
  2. Na das mit den Oeffnungszeiten ist mit viel Fantasie und weniger genauer Recherche von Herrn Betzwieser ins Netz gestellt worden.Bei Banken und Behoerden spielt es keine Rolle ob es Sommer oder Winter ist was ihre Oeffnungszeiten angeht,aber ansonsten kann man auch bei uns bis 20.30 Uhr auf jeden Fall seine Shoppingtour machen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank für deine Antwort, Andrea. Wäre ja auch schon fast unmöglich wenn Berufstätige nicht auch am Abend noch Lebensmittel einkaufen können^^

      Löschen
  3. Klar - der Einzelhandel wie Lebensmittel, Bekleidung und Souvenirs in den "Shoppingmeilen" hat auch am Abend geöffnet.
    Geschlossen sind aber meist Büros, Produktionsstätten und andere Dienstleister.
    Ausnahmen bestätigen immer die Regel. Jeder Ladenbesitzer öffnet nach seiner eigenen Vorstellung oder ändert seine Öffnungszeiten.
    Eine 100% Sicherheit den Laden im Sommer am Nachmittag geöffnet vorzufinden, gibt es nicht. Jeder der auf den Kanaren lebt, hat dies sicher schon erlebt.

    AntwortenLöschen

Bitte Kommentare immer mit Ihrem Namen versehen. Danke!