Dienstag, 4. Juni 2013

Vulkan - Hoffen und Abwarten

NEWS:
19.07 Uhr - zwei weitere Beben von ML1,9 und um 15.05 Uhr von ML1,6 im Golfobecken in 15 bzw. 10 km Tiefe.

Das ist nicht die neue Seismik-Kurve, sondern die Wetterprognose für das Golfotal. Genau die Temperaturvorhersage der AEmet für die kommenden Tage. Endlich soll es Sommer werden ... ein Ausspruch den ich noch aus Deutschland kenne. Aber auch hier war der Wonnemonat Mai einfach zu kalt und untypisch für südliche Gefilde. Seit Wochen transportiert der Wind arktische Luftmassen direkt aus dem Norden über unsere Inseln. Auch Regen - nicht ganz so viel wie in Passau oder Dresden - aber immerhin knapp 30 L/m² (bei mir gemessen La Palma/ Ostseite) im Monat Mai. Auch nicht gerade typisch für die Kanaren, aber gut für die Natur.
Damit ist nun Schluss - das hoffe ich zumindest. Ab den kommenden Tagen wird man nun auch wieder am Abend ohne Pullover die Freiluftbühne betreten können.

Um El Hierro gab es gestern insgesamt 8 Beben. Das Stärkste mit ML2,1 um 18.06 Uhr aus 22 km Tiefe im Süden (gelber Punkt). Heute bereits zwei weitere Erdstöße. Es dümpelt also alles weiter vor sich hin. Keine großen Aktivitäten aber auch kein Ende.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte Kommentare immer mit Ihrem Namen versehen. Danke!