Sonntag, 30. Juni 2013

Das Ende der Welt

NEWS:

Auch gestern und in der vergangenen Nacht blieb es bis auf einen kleinen Erdstoß ruhig unter El Hierro. Der ehemalige O-Meridian (Foto: Andreas - Danke) verlief viele Jahrhunderte über die Westspitze der Insel. Hier endete bis ins 19. Jahrhundert geografisch die bekannte Welt. Obwohl bereits im Jahre 1492 Columbus die "Neue Welt" entdeckte, hielt vor allem die Kirche an ihrem alten Weltbild weiter fest. Erst 1884 wurde offiziell der Nullmeridian willkürlich nach Greenwich verlegt. Es ist der von Nord nach Süd verlaufende Grad, senkrecht zum Erdäquator. Von hier aus wird die geografische Länge nach Osten und Westen gezählt.

In den nächsten Tagen wird hier die Telefonverbindung umgebaut. Ich werde damit auch für einige Tage keinen Internetzugang haben. Ich hoffe, dass die Umstellung zügig voran geht und werde mich dann in gewohnter Weise wieder melden. Bitte entschuldigen Sie die Störung und bis bald.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte Kommentare immer mit Ihrem Namen versehen. Danke!