Mittwoch, 8. Mai 2013

Vulkan - was sagen die Seismografen

NEWS:
20.39 Uhr - gerade zurück vom 4. Tag unserer La Palma Erkundung. Unter "Die Vulkane im Süden" der heutige Erlebnisbericht.

Die Ausgangslage der Erdstöße ist über den Westteil weit verstreut (Avcan Grafik). Aber auch zwei Beben unter bzw. in Küstennähe der Insel sind zu verzeichnen. Gestern 7 schwache Beben bis ML2,0 aus 9 bis 21 km Tiefe. Heute in den frühen Morgenstunden zwei Erdstöße bis ML2,1 aus 12 bis 24 km Tiefe.

Wenn wir uns die Seismografen Station CORC von gestern ansehen (links) erkennen wir, daß es doch nicht ganz so ruhig unter der Insel zu geht. Das offizielle CHIE IGN Seismogramm von der gleichen Zeit unten. Die Geräte sind unterschiedlich justiert. Ob dies technisch notwendig ist oder eine andere Ursachen hat, darüber darf man rätseln. Es sind nur minimale Standort Veränderungen von wenigen Kilometern, aber mit völlig unterschiedlicher Aussagekraft.

1 Kommentar:

  1. Lieber Manfred
    Wiedereinmal einen herzlichen Dank für Deine Berichte. Bezüglich der Seismografen ist die Antwort klar lösbar. Diese wurden so zurückgeschraubt, das fasst nichts mehr gesehen werden kann. Leider sind wir daran schon lange gewöhnt. Wenn es dan mal wirklich losgeht, wie kürzlich in Indonesien, dan ist niemand schuldig, ausser die Geräte.
    Herzlichen Gruss aus der sonnigen Ostschweiz.
    Carlos

    AntwortenLöschen

Bitte Kommentare immer mit Ihrem Namen versehen. Danke!