Sonntag, 5. Mai 2013

Vulkan - und sonstige Aktivitäten

NEWS:

Verhaltene Beben in den vergangenen drei Tagen. Am vergangenen Freitag noch 9 Erdstöße bis ML2,1 - gestern 2 Beben bis ML1,8 und heute bisher ein Beben um 1.28 Uhr von ML1,9. Die Ausgangstiefe variiert zwischen 16 und 21 km. Ebenso die örtliche Lage vom inselnahen Golfobecken über die Südspitze bis 15 km in den westlichen Atlantik (siehe IGN Karte).

Die AVCAN (Actualidad Vulcanica Canarias), ein Zusammenschluss von Vulkanologen, Geologen und Vulkanfreunden auf den Kanarischen Inseln, führt seit Jahren bereits Informationsveranstaltungen für die Bevölkerung über die vulkanischen Risiken durch. Die kommende Woche ist nun La Palma an der Reihe. Am 7./8. und 9. Mai findet in Brena Alta in San Pedro (bei mir vor der Haustür) in der Casa Panchito (gegenüber der Stadtkirche) jeweils um 19.00 Uhr diese Veranstaltung statt. Am 7. und 8. Mai werden Filmdokumente über vergangene Eruptionen und die Funktionsweise des Vulkanismus gezeigt. Am 9. Mai gibt es einen Vortrag (span.) mit Diskussion zum aktuellen Geschehen. Wer also Interesse hat, ist hierzu herzlich eingeladen.

Mein Schwerpunkt lag gestern mehr im und am Himmel. Im Rahmen unser Mai La Palma Exkursionen ging es gestern auf den höchsten Berg der Insel - den Roque de los Muchachos. Bei strahlend blauem Himmel, aber eiskaltem Wind, haben wir uns das Observatorium näher angeschaut. Die Einzelheiten und die besuchten Teleskope habe ich auf meiner La Palma-Seite näher beschrieben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte Kommentare immer mit Ihrem Namen versehen. Danke!