Freitag, 17. Mai 2013

Vulkan - IGN, Wetter und die Nacht der Vulkane

NEWS:

Die von der IGN im Jahre 2011 extra ins Netz gestellte El Hierro Seite mit den aktuellen Messdaten - inzwischen vielen Lesern längst vertraut - soll zum 20.Mai 2013 eingestellt werden. Das kündigt die IGN als wichtige Mitteilung an. Es wäre nicht das erste Mal, daß der Vulkan diese Absicht durchkreuzt. Bereits Anfang März musste die IGN ihre Planung aufschieben, als der letzte Bebenschwall bis ML4,9 aktiv wurde. Zur Zeit bleibt es ruhig. Gestern Abend um 19.26 Uhr nur ein schwaches ML1,2 Beben aus 11 km Tiefe vor dem Westzipfel.


Das Wetter zeigt sich im Augenblick nicht von seiner freundlichsten Seite. Von wegen "Inseln des ewigen Frühling". Für den Monat Mai ist es einfach zu kalt. Höchsttemperaturen bis nur 17°C, in der Nacht fällt das Quecksilber gar auf winterliche 12°C. Gemessen in Meereshöhe im Golfotal und leichter Regen am Donnerstag mit 4,9 Liter/m² auf La Palma. In mancher deutschen Region dürfte es zur Zeit wärmer sein. Aber ab Sonntag kehrt das gewohnten Kanaren Klima nach den Vorhersagen der AEmet wieder zurück (Grafik). Gut für die Natur und der sonnenhungrige Tourist wird es auch überleben. Nach einigen sehr heißen Wochen und Calima mit über 30°C im April und Anfang Mai, nun eine nördliche Kaltluftdusche.
 
Auch dieses Jahr wird es wieder eine "La Noche de Los Volcanes" ( Nacht der Vulkane) am 27. September 2013 geben.
Gelegenheit für interessierte Menschen, Hobby-Vulkanologen und Naturbegeisterte bei einem Glas Wein mit Wissenschaftlern zu diskutieren und etwas hinter die Kulissen zu schauen. Film- und Fachvorträge runden das Programm ab.
Wie die Involcan mitteilte wird es zeitgleich in Fuencaliente (La Palma), La Restinga (El Hierro), Puerto de la Cruz (Teneriffa) und in Yaiza auf Lanzarote stattfinden.

1 Kommentar:

  1. http://www.livefromiceland.is/de
    So etwas ist Werbung für Urlauber
    VLG
    josch

    AntwortenLöschen

Bitte Kommentare immer mit Ihrem Namen versehen. Danke!