Dienstag, 28. Mai 2013

Vulkan - Hinweise aus der Vergangenheit

NEWS:

In den letzten 24 Stunden gab es keine neuen Beben unter Insel. Es ist schon einige Zeit her, dass ich einen bebenfreien Tag vermelden konnte. Die kleinen Ausschläge und Zitterlinien auf der IGN-Grafik stammen von anderen Ursachen und hängen nicht mit der Vulkanaktivität zusammen.



Als kleiner Nachtrag zu meinem Bericht von gestern "Vorsorge oder einfach Abwarten".

Erfahrungswerte oder Zeitzeugen der Vergangenheit geben oft auch einen Hinweis auf vergangene Katastrophen. Auf der ganzen Erde verstreut stehen Mahnmale, Gedenksteine oder noch erhaltene Fragmente die an die Opfer von Kriegen oder Unglücken erinnern.

Sie dienen der Erinnerung, als Mahnung und können aber auch Hinweise für die folgenden Generationen beinhalten. Oft sind sie von Pflanzen überwuchert oder liegen weit abseits von begehbaren Wegen.
Viele werden heute nicht mehr beachtet, sind unauffindbar oder die Inschrift ist von Moosen bewachsen und nicht mehr lesbar. Es sind vergessene Zeitzeugen die der heutigen Generation aber doch wichtige Botschaften und Warnungen vermitteln könnten.

So hat man im Norden von Japan alte Steine mit Inschriften und Gravuren entdeckt, die vor Tsunamis an bestimmten Stellen der Insel warnen (danke an Peter Kocksholt für den Hinweis).

Verpuffte Mahnung der Vorfahren:
Wegsteine in Nordjapan warnten vor Tsunamis - ein lesenswerter Artikel in Spiegel-Online

1 Kommentar:

  1. So ruhig wie es nun heute auf Elhierro war,
    so unruhiger war es am 25./26. Mai in der Osteifel (http://www.seismo.uni-koeln.de/events/index.htm). Allerdings ist bei dem Bebenschwarm im Umkreis von Dedenbach mir nicht klar, ob er vulkanischen Ursprungs ist. Fakt ist aber, dass die Osteifel nach wie vor vulkanisch aktiv ist.

    AntwortenLöschen

Bitte Kommentare immer mit Ihrem Namen versehen. Danke!