Freitag, 10. Mai 2013

Vulkan - El Hierro in Sichtweite

NEWS:
Keine Fata Morgana sondern die Insel El Hierro am Horizont schwebend. Aus 65 km Entfernung taucht bei klaren Sichtverhältnissen wie hier die Insel im Süden von La Palma auf. Im Vordergrund die südliche Kraterwand des Vulkan San Antonio bei Fuencaliente.


Aus der Satellitenperspektive der IGN sind die 5 Erdstöße von gestern zu erkennen. Zu erwähnen ein ML2,1 Beben vor der Südspitze in 15 km Tiefe (gelb) und ein ML1,8 Erdstoß unter dem Inselmassiv im El Julan-Gebiet (rosa) aus 20 km Tiefe. Die Verformungswerte sind leicht zurück gegangen. Am Messpunkt HI05 Faro de Orchilla auf der Westspitze beträgt die vertikale Erhebung jetzt 8 cm. Ein minimaler Rückgang von den März-Werten um ca.1,5 cm.

1 Kommentar:

  1. Hola,

    bin seit einer Woche auf el hierro, und kann es nur bestehtigen. Es blüht überall, und die Temperaturen sind sehr angenehm. Auch die Tierwelt läßt sich überall beobachten. Bei Ausflügen in den Pinienwald, und bei la Lania in den Lorbeer / Heidewald mit meiner Freundin um dem Hund haben wir eine uns unbekannte bunte Finkenart an einer Vogeltränke beobachtet. Überall flötet und piepst es.
    Heute Abend werden wir mit einer einheimischen Bekannten nach Val Verde fahren und mal schauen wie das Fest dort sein wird. Wer treibt sich noch gerade auf el Hierro rum?
    matarmoro ad gmx.net Bei Intersse ad durch @ ersetzen ;-)

    AntwortenLöschen

Bitte Kommentare immer mit Ihrem Namen versehen. Danke!