Mittwoch, 22. Mai 2013

Gestein und Asteroiden

NEWS:
Während wir gestern unter El Hierro 6 Beben und heute Morgen um 2.32 Uhr ein ML2,0 Beben in 17 km Tiefe zu verzeichnen hatten, wollen wir uns heute etwas mit dem kosmischen Gestein beschäftigen. Es sind die Asteroiden oder die kleineren Meteoriten die unseren Planeten seit Urzeiten treffen. Nach Ansicht vieler Wissenschaftler waren es sie, die Wasser und vielleicht auch das Leben auf die Erde brachten.

Auch unser Mond ist Zielscheibe vieler kosmischer Einschläge. Selten allerdings können Einschläge direkt beobachtet werden.
Am 17. März 2013 gegen 3.50 Uhr UTC-Zeit beobachtete die NASA auf dem Mond einen hellen Blitz der vom Einschlag eines Asteroiden stammen soll. "Er war 10-mal heller wie alles, was wir jemals zuvor gesehen haben" - so Bill Cooke von der NASA. Selbst mit bloßem Auge wäre er von der Erde zu erkennen gewesen.
Die Wissenschaftler schätzen das Gewicht des Asteroiden auf 40 kg und seinen Durchmesser auf 0,3 bis 0,4 Meter. Ein relativer kleiner Brocken, der aber mit einer riesigen Geschwindigkeit von etwa 90.000 km/h wegen der fehlenden Mondatmosphäre ungebremst einschlug. Die Explosion entsprach ungefähr der Sprengkraft von mehr als 5 Tonnen TNT.
Nach Meinung der NASA könnte er einen 20 Meter breiten Krater in die Mondoberfläche geschlagen haben. Beim nächsten Vorbeiflug eines Satelliten soll das auch fotografisch festgestellt und überprüft werden.
Hier geht es zum  NASA-Video

Auch an der Erde wird am 31. Mai 2013 ein Asteroid von der Größe von 9 Queen Elizabeth Schiffs-Längen - wie die NASA schreibt, vorbei fliegen.
Nach Schätzungen hat der Asteroid 1998 QE2 eine Länge von 2,7 Kilometer und wird die Erde mit 5,8 Millionen Kilometer Abstand passieren. Das ist ungefähr der 15-fache Erde-Mond Abstand.
Dieser Asteroid wurde bereits 1998 entdeckt und wird für unseren blauen Planeten keine Gefahr darstellen. Nicht immer jedoch werden Asteroiden so früh entdeckt und deren Bahn exakt berechnet. Manche tauchen unvermittelt auf, vor allem wenn ihr Weg zur Erde vom Sonnenlicht überstrahlt wird. Hier gibt es dann keine Vorwarnzeit oder die Möglichkeit sich über Abwehrmaßnahmen Gedanken zu machen.

Gegen Kometen, Asteroiden oder Meteoriten gibt es heute noch keine Schutz. Wenn sie kommen sind sie da und werden auch auf der Erde einschlagen.
Es wurde wohl eine Art "Frühwarnsystem" installiert um rechtzeitig gefährliche Objekte zu entdecken. Auch diskutiert die Fachwelt auf welche Art und Weise diese Himmelskörper von der Erde abgelenkt werden können. Voraussetzung ist jedoch, dass man sie rechtzeitig entdeckt.

Nicht nur im All sondern auch auf der Erde ist die Natur immer für eine Überraschung gut. Der Mensch versucht wohl hinter die Geheimnisse und Naturgesetze zu kommen und seine Spezies so gut es geht zu schützen. Es wird ihm aber nie vollkommen gelingen, seinen Lehrmeister zu übertrumpfen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte Kommentare immer mit Ihrem Namen versehen. Danke!