Montag, 15. April 2013

Vulkan - Obama nach El Hierro ?

NEWS:

US-Präsident Barack Obama (Foto: Pete Souza) zu Besuch auf El Hierro. Das wäre natürlich das i-Tüpfelchen nach dem NASA Siegerfoto des Jahres 2012 von der Eldiscreto Eruption. Damit wäre El Hierro erst recht in aller Munde. Der Bürgermeister Juan M. Padron Brito von El Pinar war nach einem Bericht des Diario El Hierro vom Erfolg der NASA Satellitenaufnahme so begeistert, daß er gleich den Direktor der NASA und seinen Chef Barack Obama schriftlich auf die Insel eingeladen hat. Die Natur dieser schönen Insel und der versteckte Eldiscreto muss ihm gezeigt werden. Ich musste auch erst mehrmals Nachlesen, ob sich dahinter vielleicht ein April Scherz versteckt - aber unser 1. April Tag liegt hier im Dezember.
Es kam gleich die Frage auf, wo man denn wohl am besten die amerikanische Delegation unterbringt und ob das Einladungsschreiben auf Englisch oder nur "Herrenisch" vom Bürgermeister verfasst wurde.
All diese Überlegungen so denke ich, kann man getrost zurück stellen. Es war eine gut gemeinte Geste, aber Obama hat sicher anderes zu tun und selbst in seiner Heimat auf Hawaii genügend sichtbare Vulkane.

Heute Morgen um 1.27 Uhr ein ML2,7 Beben aus 17 km Tiefe. Gestern insgesamt 14 neue Erdstöße. Die Bodenverformung ging nicht weiter zurück, sondern hat sich wie vermutet um die 10 cm stabilisiert. Auf der GPS Grafik links der IGN können nach dem Ende des Bebenschwall starke Schwankungen zwischen 70 und 110 mm abgelesen werden. Es war nach der doch heftigen Aktivität ein Intervall - eine Art Setzung, zu beobachten. Ein entscheidender Druckausgleich oder eine unbemerkte Unterwasser- Eruption dürfte es danach nicht gegeben haben. Die Messwerte stammen von der Station HI05 in Nähe des Leuchtturm "Ochilla" an der Westspitze. 

Genauso verhält es sich mit der Verschiebung der Inseloberfläche Richtung Osten. Die Skalierung ist identisch mit der oberen Grafik. Wir liegen bei ca. 80 mm - nach der letzten GPS Messung sogar leicht ansteigend. Der in den letzten Wochen zusätzlich aufgebaute Druck bleibt also erhalten und die Gesamtmenge hat sich weiter summiert. Es ist jetzt die höchste jemals auf El Hierro gemessene Bodenverformung. Im Vergleich zu anderen Vulkanen weltweit aber ein geringer Wert. Ein direkter Vergleich ist allerdings nur bedingt möglich, da viele andere Messungen mit größerer Ausdehnung auf Festlandvulkanen mit wahrscheinlich anderen geologischen Bodenstrukturen erhoben wurden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte Kommentare immer mit Ihrem Namen versehen. Danke!