Sonntag, 10. Februar 2013

El Hierro Vulkan - Rekordverdächtig

NEWS:
Auch gestern Abend um 20.13 Uhr wieder ein ML1,7 Beben in 14 km Tiefe bei Los Llanillos im Golfotal. Es will einfach nicht aufhören, auch wenn auf der Inseloberfläche von all den Vorgängen im Untergrund nichts zu spüren ist. Seit über 18 Monaten dauern die Vulkanaktivitäten nun schon an. Einiges ist inzwischen Rekordverdächtig.

So gab es seit dem 19.Juli 2011 bis heute 16.718 Beben. Ich wüsste nicht, wo zumindest auf den Kanaren, in der Vergangenheit so viele Erdstöße in 1,5 Jahren gezählt wurden. Früher waren sicher die Seismografen und Messeinrichtungen noch nicht so perfektioniert. Heute wird selbst der schwächste Erdstoß registriert und seine Lage sehr genau lokalisiert.
Auf der IGN Karte (links) sind alle Beben grafisch dargestellt. Von der Konzentration der Beben lässt sich ungefähr die Größe der Magmakammer erkennen. So liegt deren Durchmesser bei ca. 15 km mit Zentrum im Inselinnern unter dem Vulkanberg Tanganasoga/ Malpaso. Die Tiefe der Hauptkammer bei 20 km. Heißes Magma hat die Eigenschaft aufzusteigen. Inzwischen hat sich eine Blase (blau) gebildet die bis 6 km unter die Erdoberfläche heran reicht. Das ist im Gebiet um Sabinosa/Pozo de la Salud im Golfotal.
Da hier die darüber liegenden Gesteinschichten wahrscheinlich schwer zu durchdringen und aufzuschmelzen sind, entweicht der Druck seitlich. Die Eldiscreto Eruption im Süden und die jetzt neu entdeckten Öffnungen an der Westseite deuten darauf hin.

Wie es jetzt weiter geht ??? - es bleibt nur das genaue Beobachten. Alles andere ist Spekulation. Die Bodenverformung hält an. Der Innendruck hat sich nicht wesentlich abgebaut. Neue Ergebnisse zur Gasemission liegen nicht vor.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte Kommentare immer mit Ihrem Namen versehen. Danke!