Dienstag, 12. Februar 2013

El Hierro Vulkan - Minibeben und die Gründe

NEWS:
Auch wenn die seismischen Aufzeichnungen der IGN wie Minibeben aussehen, sind die gezackten Wellenlinien seit heute Morgen um 11.00 Uhr nicht vulkanischen Ursprung. Es sind meteorologische Einflüsse durch Wind und den damit verbundenen hohen Wellengang, das die Messgeräte aufzeichnen. Ein Blick auf die anderen Insel-Seismografen zeigen eine ähnliche Entwicklung.
Innerhalb der letzten 24 Stunden gab es kein weiteres Beben.

Wir liegen hier mitten im Atlantik und nicht im ruhigen Mittelmeer.Vor allem in den Wintermonaten herrscht hier oft tagelang eine raue See. Das Unwetter tobt sich oft fern der Kanaren aus und wir spüren davon nur wenig. Zeitversetzt kommen dann aber die Auswirkungen mit hohen Wellen an unseren Küsten an und erzeugen diese Zitterbewegungen.

Über 2,36 Millionen Mal wurde nun in den vergangenen knapp 18 Monaten diese Seite aufgerufen. Das macht mich ein wenig Stolz und zeigt doch wie groß das Interesse um El Hierro, den Vulkan und das Drumherum immer noch ist.
Auch jetzt längst nach dem Abklingen der sichtbaren Vulkanaktivität sind es immer noch täglich zwischen 2500 und 3000 Besucher. Dafür meinen Dank.
Dies ist natürlich für mich eine Ermunterung täglich meine Meinung und neue Erkenntnisse ungefiltert nach bestem Wissen weiter zu geben.

Ich bin kein Journalist und möchte es auch nicht sein. Aber ein Kenner der kanarischen Westinseln und inzwischen auch, wie viele regelmässige Leser - ein Amateur und Hobby-Vulkanologe.
Ich lasse mir heute nicht mehr Märchen aufbinden, sondern versuche Dinge zu hinterfragen, zu überprüfen und logische Zusammenhänge herzustellen. Ich denke das wird erkannt und auch geschätzt.
Die offiziellen Meldungen sind mir oft zu diffus und mit zu wenig Aussagekraft - sofern sie überhaupt erfolgen.

Mit ganzer Leidenschaft bin ich aber Autor und Reiseleiter. Alles ergänzt sich irgendwie.

Wenn Sie meine Arbeit mit unterstützen wollen oder einfach meine Arbeit gut finden und Danken wollen, links werde ich für einige Tage einen Paypal-Button einstellen.
Um mich nicht falsch zu verstehen, es ist mir zuwider als Bittsteller aufzutreten. Aber es entstehen natürlich auch Kosten - schon mal Danke!

Natürlich werde ich unabhängig davon weiter regelmässig berichten.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte Kommentare immer mit Ihrem Namen versehen. Danke!