Dienstag, 19. Februar 2013

El Hierro Vulkan - Beben mit ML2,7 im Südwesten

NEWS:


Gestern um 16.39 Uhr ein ML2,7 Beben in Nähe des Leuchtturm im Südwesten der Insel. Das Zentrum lag in 22 km Tiefe und wurde von der Bevölkerung in El Pinar/Restinga wahrgenommen. Obwohl die Durchschnitt- Stärke noch unter der Wahrnehmungs- grenze lag, verzeichnete zum Beispiel der Seismograf CTAB in unmittelbarer Nähe eine Stärke von ML3,5. Es ist genau das Gebiet und auch die Tiefe der kräftigen Beben vom vergangenen Sommer. Im Juni/Juli 2012 lag hier der Bebenschwarm, der in der Folge eine Unterwasser-Eruption an der Westspitze auslöste. Diese Tatsache wurde erst vor wenigen Wochen entdeckt bzw. von der Involcan bekannt gegeben. Ein 48 Meter hoher Vulkankegel hatte sich still und heimlich unter der Wasserlinie entwickelt. Dieser Vorgang wurde von mir bereits im Juli 2012 beobachtet und ich hatte darüber berichtet. Ich hoffe nur, daß auch von der IGN diese küstennahe Stelle nun genauer beobachtet wird.

Neu war um Mitternacht ein Beben von ML2,0 zwischen El Hierro und La Palma. Auch dieser Erdstoß kam aus 22 km Tiefe. Es bleibt jetzt zu beobachten wie sich diese Entwicklung fortsetzt. Bereits in den gestrigen Morgenstunden gab es mehrere Erschütterungen bzw. Beben die von der IGN nicht zugeordnet werden konnten. Die Ausgangslage und Stärke bleibt unbekannt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte Kommentare immer mit Ihrem Namen versehen. Danke!