Sonntag, 13. Januar 2013

El Hierro Vulkan - Information und Aufklärung

NEWS:
Gestern Nachmittag und in der vergangenen Nacht gab es wieder weitere Beben. Ein eindeutiger Schwerpunkt ist nicht auszumachen. Der Ausgangspunkt der Erdstöße lag in der vermuteten Magmahauptkammer bei 20 km Tiefe, die sich von Süd nach Nord bis weit ins Golfobecken erstreckt. Nur um den Tanganasoga lagen die Beben flacher bei 11 und 12 km Tiefe. Ein Beben lag in nur 2 km Tiefe. Hier dürfte es sich allerdings um ein so genanntes "Spannungsbeben" gehandelt haben. Seit dem letzten Bebenschwarm um die Jahreswende hat sich das Golfotal erstmalig um bis zu 4 cm angehoben. Ich hatte darüber schon berichtet und werde in der kommenden Woche nach Vorlage der aktuellen Zahlen nochmals darauf eingehen.

Auch die Jugend beschäftigt sich mit den vulkanischen Aktivitäten unter unserem El Hierro. Ob es nun fantasievolle Kinderzeichnungen sind oder Examens - und Klausurarbeiten in Schulen oder Universitäten. Das Interesse ist nicht nur auf die Kanaren oder Festlandspanien beschränkt, sondern auch ein Thema an deutschen Gymnasien. Geoökologische und Geopolitische Probleme des 21. Jahrhundert "Ein vulkanischer Exkurs im Hinblick auf die Geburt einer neuen Insel im Schatten El Hierro"s"  war z.B. so ein Thema des Nymphenburger Gymnasium in München. Ich helfe natürlich gerne mit so wie es meine Zeit erlaubt - und freue mich über Rückläufe.
Ich finde es gut, daß sich die Jugend und die Pädagogen mit diesem Naturereignis beschäftigen. Es fördert bereits in jungen Jahren das Verständnis und Kennenlernen geologischer Zusammenhänge.

Besonders möchte ich hier die Kanarische INVOLCAN aus Puerto de Cruz auf Teneriffa mit ihrem Direktor dem Vulkanologen Nemesio Perez hervor heben. Mit 5 Mitarbeitern betreibt die Involcan seit Jahren Informations- und Aufklärungsarbeit  um die Kanarische Bevölkerung über die natürlichen Vorgänge unter ihren Füßen, aber auch die davon ausgehende Gefahr aufzuklären. Nur das Wissen um die vulkanischen Abläufe fördert das Verständnis und schafft Vertrauen.

1 Kommentar:

  1. Lieber Manfred,
    habe grade diesen Post gesehen und bin erfreut, dass es dir gefallen hat :) Danke nochmals für die ganze Hilfe!

    Liebe Grüße
    Anna Komm

    AntwortenLöschen

Bitte Kommentare immer mit Ihrem Namen versehen. Danke!