Dienstag, 22. Januar 2013

El Hierro Vulkan - immer sonnige Inseln ?

NEWS:



Wer es so glaubt, soll es ruhig glauben. In der Praxis sieht es oft aber etwas anders aus. Für heute und morgen am Mittwoch hat der staatliche Wetterdienst AEMet alle Kanarischen Inseln auf "Gelb" gesetzt. Das ist die erste Unwetterwarnstufe.
Was dürfen wir erwarten: Der Regen wird mittelmässig ausfallen. Heute bisher auf La Palma 24,6 l/m²  - ab Morgen dann starke Winde bis 80 km/h in den Anhöhen und eine kräftige Brandung mit hohem Wellengang. Die an der Küste ankommenden Wellen hinterlassen bereits seit 11.00 Uhr heute Morgen auf dem El Hierro Seismogramm ihre Spuren (Grafik unten). Die zunehmend dickeren Linien werden von den an den Inselsockel anklatschenden Wellen, die das ganze Inselmassiv  in leichte Erschütterung bringen, aufgezeichnet. Optisch sieht die Bewegung wie ein leichter Tremor aus. Nur ist hier die Ursache eine ganz andere. Es gab in den letzten 24 Stunden keine weiteren Erdstöße.

 

Wir sind natürlich froh um den Regen - die zur Zeit auf den Inseln weilenden Gäste weniger. Jeder Besucher wünscht sich Sonnenschein und erst ab nächster Woche nach seiner Abreise Regen. So kämen wir allerdings nie zu unserem Nass. 

Ohne Regen gibt es kein Pflanzenwachstum und damit keine "grünen Inseln". 

Die mögliche Regenzeit kann noch bis Ende Februar andauern. Bisher liegt unser Niederschlagpegel erst bei 450 l/m² für diesen Winter. Also ungefähr die Hälfte der gewünschten durchschnittlichen Regenmenge  von 8- 900 l/m² auf der Ostseite von La Palma zum Beispiel.

Für unsere Exkursion 2013 im Mai nach El Hierro kann ich Ihnen allerdings schon heute zu 99 % Sonnenschein garantieren. Dafür brauchen wir keinen Meteorologen - hier reicht meine Erfahrung. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte Kommentare immer mit Ihrem Namen versehen. Danke!