Donnerstag, 20. Dezember 2012

El Hierro Vulkan - nach uns die Sintflut ?

NEWS:

Gestern das bereits erwähnte Beben von ML1,5 (blau) in 2 km Tiefe und um 11.14 Uhr noch ein Nachschlag von ML0,9 in 11 km Tiefe (rosa) am Tanganasoga. Wollen wir nur hoffen, daß es auch über Weihnachten weiter so ruhig bleibt.

Über das Forschungsprojekt RAPROCAN der IEO hatte ich bereits berichtet. Es wurde nicht nur die Wasserqualität um El Hierro untersucht, sondern auch die Veränderungen im Atlantik rund um die Kanarischen Inseln.

Wie jetzt bekannt wurde, steigt in den letzten Jahren sowohl die Wassertemperatur als auch der Salzgehalt dramatisch weiter an.
Das wissenschaftliche Team stellte fest, daß die Meerestemperatur hier schneller steigt als in den Modell Vorhersagen prognostiziert. So soll bis zum Ende des Jahrhunderts die Temperatur der Ozeane um 0,6 °C ansteigen.
In den Kanarischen Gewässern haben wir innerhalb des vergangenen Jahrzehnts bereits einen Anstieg von 0,26 °C in 300 Meter Meerestiefe und von 0,36°C in 870 Meter Tiefe registriert. Wenn man diese Werte hochrechnet liegen wir weit über den Prognosen.
 
Ach wenn die Temperatur-Werte auf den ersten Blick gering erscheinen, hat die Meereserwärmung dramatische Auswirkungen für die Zukunft.
Das Wetter wird sich global ändern - Wirbelstürme, Hochwasser und sicher noch einige Dinge mehr, die wir heute noch nicht erahnen können werden die Folgen sein.
Wir könnten den Kreislauf noch ändern, sind aber tatsächlich nicht Willens ernsthaft das Thema anzugehen. Die letzte fast ergebnislose Klimakonferenz nur als Beispiel.
Sollen sich doch unsere Kinder und Kindeskinder mit diesem Problem herum schlagen. Nach uns die "Sintflut" - wir werden den Klimawandel nur in seinen Anfängen vielleicht noch spüren.

Unsere Kinder werden uns ewig für unser träges Verhalten dankbar sein. Sie können dann nicht mehr viel ändern, dafür werden sie aber die negativen Auswirkungen desto mehr spüren.


Es sind seit Beginn der Vulkankrise auf El Hierro viele Videos erschienen. Ich habe versucht aus der Vielzahl der Videos die Interessantesten zusammen zu stellen und in einer Playliste etwas zu ordnen. Die Auflistung ist noch nicht komplett, soll aber noch werden. Wer schon einmal einen Blick hinein werfen möchte hier die
YouTube-Videos.


 

1 Kommentar:

  1. Hallo Manfred

    "In den Kanarischen Gewässern haben wir innerhalb des vergangenen Jahrzehnts bereits einen Anstieg von 0,26 °C in 300 Meter Meerestiefe und von 0,36°C in 870 Meter Tiefe registriert. Wenn man diese Werte hochrechnet liegen wir weit über den Prognosen."

    Schöne Horrormeldung, aber unglaubwürdig wie alles um den Klimawandel.

    Hier mal die Klimadaten vom Forschungszentrum aus dem Nachbarort von mir:

    http://www.fz-juelich.de/gs/DE/UeberUns/Organisation/S-U/Meteorologie/klima/statistik_tabelle.html

    Da sind über 50 Jahre gelistet und man sieht das es immer wieder solche Schwankungen gibt. Nur ein Zeitfenster von 10 Jahre zu betrachten ist wissenschaftlich unseriös und reine Geldschneiderei. Temperaturmessungen im Ozean gibt es erst seit kurzer Zeit und selbst die 50 Jahre vom Forschungszentrum halte ich nicht für aussagekräftig.

    AntwortenLöschen

Bitte Kommentare immer mit Ihrem Namen versehen. Danke!