Freitag, 14. Dezember 2012

El Hierro Vulkan - jetzt wieder an der Westspitze

NEWS:
 

.An der Westspitze gestern um 18.52 Uhr das ML2,6 Beben in 22 km Tiefe. Auf der Karte oben sind schön die einzelnen Aufstellorte der Seismografen zu erkennen. Unsere Daten beziehen wir vom Messpunkt CHIE rechts auf der Ostseite bei El Pinar. Die Bilanz der vergangenen Stunden insgesamt 5 Erdstöße. Die jüngsten Beben wieder um den Tanganasoga und an der Golfoküste in 10 km Tiefe. Es ergibt sich kein klares Bild. Wenn Magma aus tiefen Schichten wie gestern Nachmittag aus 22 km mit stärkeren Beben (als Indikator) nachrückt, erfolgen Stunden später auch in den flacheren Zonen im Golfo oder im Süden Reaktionen. Ungefähr wie in einem heißen Kochtopf, von dem sich Blasen am Boden lösen und zur Wasseroberfläche streben. Nur können sie als Gas den Topf nicht verlassen und bleiben unter der Kammerdecke eingesperrt. Das dürfte dann die flacheren Erschütterungen in 10 km Tiefe auslösen.

Links die komplette Bebenauflistung.








Nun gibt es auch neue Ergebnisse zur Meeres- Wasserqualität um El Hierro. Ein Jahr nach dem Ausbruch des Eldiscreto hat das IEO (Instituto Español de Oceanografía) mit ihrem Forschungsschiff Angeles Alvarino seine Messreihe abgeschlossen. Die Untersuchung ist Teil des ozeanographischen Projekt RAPROCAN deren Hauptziel es ist, den Zustand der Gewässer der Kanarischen Inseln von der Oberfläche bis zum Meeresgrund zu beurteilen. Sie analysierten die physikalisch-chemischen und biologischen Eigenschaften von sieben hydrographischen Stationen in der Nähe des Vulkans von der Oberfläche bis zu 2000 Meter Tiefe. Dabei wurden 1500 Liter Meerwasser entnommen und analysiert. Mehr als 40 physikalisch-chemische und biologische Komponenten wurden untersucht, wie Temperatur, Salzgehalt, Sauerstoff, Nährstoffe, pH, CO2, Alkalität, Chlorophyll, Zooplankton, Phytoplankton, Bakterien usw.

An sechs der sieben Stationen waren die Werte im Normalbereich. Nur direkt an der Eldiscreto Eruptionsstelle gab es Abweichungen. Hier wurden abnormale Parameter wie saure pH-Werte und hohe Alkalität aufgezeichnet.
Die Konzentration von Schwefel lag bei allen Untersuchungsstationen bei Normalwert.

Weitere Laboruntersuchungen sollen nun noch erfolgen. Auch wurden erstmals vor El Hierro Bojen zur Aufzeichnung der Wasserwerte ausgesetzt. Sie senden in Echtzeit ihre Daten via Satellit an die Institute und sollen später für jeden Interessenten über das Internet abrufbar werden.
Hier geht es zum IEO-Bericht (span.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte Kommentare immer mit Ihrem Namen versehen. Danke!