Mittwoch, 26. Dezember 2012

El Hierro Vulkan - doch eine andere Ursache ?

NEWS:
15.50 Uhr - Die spanische Luftwaffe hat in den frühen Morgenstunden zwei engl. Notfallpatienten vom Kreuzfahrtschiff "Braemar" 550 km südwestlich von El Hierro evakuiert. Ausgangsbasis war der Flughafen El Hierro von dem ein Helikopter vom Typ Superpuma und ein Begleitflugzeug Fokker 27, das die Navigation und Funkverbindung übernahm, starteten. Die Patienten wurden mit der Seilwinde von Bord geholt und zunächst nach El Hierro gebracht. Von hier ging es direkt mit der Fokker weiter zur Uniklinik Las Palmas auf Gran Canaria. Beide Maschinen stammten vom Geschwader 802 SAR der Air Base Gando (Gran Canaria). Die Rettungsaktion dauerte insgesamt 11 Stunden.

Die gestern im Seismogramm plötzlich anschwellenden Zitterbewegungen auf El Hierro dürften doch eine technische bzw. menschliche Ursache haben. Auch auf den Nachbarinseln waren ähnliche Aufzeichnungen feststellbar. Links die Aufzeichnung von heute Morgen.  Witterungseinflüsse wie hoher Wellengang, Starkregen oder Sturm schließe ich aus, da zur Zeit keine abnormale Wettersituation auf den Kanaren herrscht. Normale See, kein Sturm und kein Regen. Auch auf den Webcams (links unten) zu beobachten.  Diese Faktoren haben in der Vergangenheit  bereits mehrmals den Untergrund in Schwingungen versetzt und wurden von den Seismografen aufgezeichnet.

Vielmehr könnte der CTIG Seismograf auf El Hierro von der IGN doch am Heiligabend umgestellt und neujustiert worden sein. Von der staatlichen IGN ist davon allerdings nichts zu hören.

Von seiner seit 1. November 2012 sehr groben und unempfindlichen Einstellung dürfte er nun wieder den Stationen der Nachbarinseln angepasst worden sein. So haben wir jetzt zumindest realistische Vergleichswerte.
Die plötzlich auftretendenden und auch heute immer noch anhaltenden Schwingungen auf den Westinseln lassen sich damit aber noch immer nicht befriedigend erklären.

Heute Morgen um 5.57 Uhr ein schwaches ML0,8 Beben in 8 km Tiefe im Golfo.

1 Kommentar:

  1. Wenn's ums Geld geht: Ölfirmen! Die kaufen die "Gesetzeshüter und packen's einfach an. Die Bohrungern starten, wenn alles "stille Weihnacht" feiert, nur der Tremor wacht!
    http://www.comprendes-grancanaria.de/startseite/details/datum/2012/12/20/oelbohrungen-antrag-auf-widerruf-der-genehmigung-abgelehnt/

    AntwortenLöschen

Bitte Kommentare immer mit Ihrem Namen versehen. Danke!