Freitag, 23. November 2012

El Hierro Vulkan - was sagt die Bodenverformung?

NEWS:
 

Nachdem wir in den letzten 24 Stunden keinen weiteren Erdstoß zu verzeichnen hatten, wollen wir uns heute etwas mit der Bodenverformung beschäftigen. Oben zunächst die einzelnen GPS Messpunkte. Die blauen Stationen sind stationäre Anlagen und lila gekennzeichnet mobile bzw. nur zeitweise aktive Geräte. Den Schwerpunkt lege ich auf den Süden mit dem Messpunkt HI09 Restinga und HI10 Tacoron. Also genau der Bereich um die Eruption des Eldiscreto im Oktober 2011. Hier können wir die stärkste Deformation (modifizierte IGN Grafik links) feststellen. Vor allem im vergangenen Monat September 2012 blähte sich der Boden von minus 20 mm auf plus 20 mm - also um rund 4 cm in die Höhe. Das war die Zeit mit der jüngsten Bebenwelle um El Pinar. Auf diesem Niveau verharrt die Verformung im Moment.
 
Noch aufschlussreicher sieht der gesamte Jahresverlauf 2012 (unten) aus. Um einen Vergleichswert zu haben, nehmen wir die Auflistung der Universität Nagoyo vom Messpunkt HI09 Restinga. Im Januar 2012 gehen die Werte (hier Meterwerte) von - 6 cm aus. In zwei großen Sprüngen im Juli und September 2012 springt unsere Messkurve auf jetzt + 8 cm. Ein Anstieg der Bodenverformung im Jahr 2012 von rund 14 cm - und dieser Wert bleibt stabil.
 
Da wir unter El Hierro keine tektonische Plattenverschiebung haben, wo sich Gesteinsschichten über einander türmen können und so eine Deformation auslösen, muß der Druck im Bereich der Magmakammer ursächlich sein. Ständig nachfliessende neue Magma hält den Druck und damit die Verformung der Inseloberfläche auf diesem hohen Niveau.
 
Dies ist auch die einhellige Meinung von Vulkanologen mit denen ich in den letzten Wochen Kontakt hatte. Bei früheren kanarischen Vulkanausbrüchen wie dem jüngsten Teneguia Ausbruch 1971 auf La Palma gab es noch keine GPS Messungen. Damals wurde mit einem Art Laser-Vorgänger versucht Bodendifferenzen festzustellen. Messaufzeichnungen darüber sind nicht mehr zu finden. Auch dürfte es damals keine große Deformation gegeben haben, da vom ersten Beben bis zum Abschluss der Eruption gerade etwas mehr als drei Wochen vergingen und der Druck direkt in die Atmosphäre entweichen konnte.
 

1 Kommentar:

  1. Vielen Dank für den interessanten Blog und schön, dass ich von ihm aus gleich meine zuletzt besuchten Shopingsites aufrufen kann - ist praktisch schon zu einer Art meiner Favoritenliste für E-Commerce geworden.

    Bitte weitermachen!

    AntwortenLöschen

Bitte Kommentare immer mit Ihrem Namen versehen. Danke!