Samstag, 24. November 2012

El Hierro Vulkan - ML2,7 Beben an der Westspitze

NEWS:
12.05 Uhr - Unwetteralarm alles dazu auf meiner La Palma Seite

In den frühen Morgenstunden um 3.18 Uhr ereignete sich in der Nähe des Leuchtturm "Orchilla" (rotes Dreieck) an der südlichen Westspitze ein ML2,7 Beben. Das Beben erfolgte in 21 km Tiefe.  Kurz darauf um 3.24 Uhr ein weiterer Erdstoß von ML1,8 unter den Hängen von El Julan (rosa) in 18 km Tiefe - sowie um 4.39 Uhr eine weitere Erschütterung die aber von der IGN bisher nicht bestätigt wurde. In diesem Gebiet hatten wir bereits im Sommer 2012 eine Reihe von Erdstößen alle in einer Tiefe zwischen 18 bis 21 km. In deren Folge hatte sich im Juli 2012 die Oberflächenverformung um 4 cm verstärkt. Gestern hatte ich darüber erst geschrieben.

1 Kommentar:

  1. ... was wieder einmal Beleg für Dein Fachwissen ist, dass der Vulkan angesichts dieses Überdruckes noch nicht unbedingt "fertig" ist...
    An dramatische Entwicklungen glaube ich eigentlich nicht. Aber die Frage, ob der Vulkan mit Überdruck irgendwann einschläft, oder ob sich da nicht doch mal etwas rotes Heißes den Weg in die Freiheit bahnt, war für mich gerade seit Sommer immer spannend. Vielleicht wird die Frage bald ja doch beantwortet.

    Puffel

    AntwortenLöschen

Bitte Kommentare immer mit Ihrem Namen versehen. Danke!