Freitag, 30. November 2012

El Hierro Vulkan - ML2,2 Beben in 9 km Tiefe

NEWS:
14.58 Uhr - Beben von ML2,5 an der Westspitze in 20 km Tiefe.


Es war eigentlich zu erwarten, daß Beben auch wieder in flacheren Tiefen auftreten. Gestern um 22.23 Uhr ein ML2,2 Erdstoß in nur 9,2 km Tiefe vor der Küste von Sabinosa im Golfo (auf IGN Karte rosa). Hier liegen die obersten Magmaschichten oder auch Kanäle in 9 bis 11 km Tiefe. In diesem Bereich hatten wir im vergangenen Sommer eine ganze Bebenserie.

Auf der ULPGC Grafik ist das Schema bildlich dargestellt. Aus dem Erdinnern steigt Magma (gelb) auf. Am Boden der roten Magmakammer entstehen durch das Einströmen und die Erweiterung des Durchgang Beben. Das dürften die Beben in 20 bis 25 km der vergangenen Tage gewesen sein. Die heißere Magma zirkuliert nach oben und entwickelt Gase die zusätzlich Raum benötigen. Anders als auf der Grafik ist der Deckel in ca. 9 km Tiefe geschlossen. Hier dehnt das Magma und der Druck horizontal und vertikal den Raum und verursachte den gestrigen Erdstoß. Je mehr Magma nun nachströmt und eine Druckerhöhung in der Kammer verursacht, desto mehr Beben. Sind die äußeren Deck-Gesteinsschichten  derart stabil, daß sie nicht aufgebrochen werden können, dann wölbt sich unser "Deckel". Das ist dann die seit Monaten beobachtbare Oberflächenverformung.

Wie es nun weitergehen könnte?
Im Extremfall fliegt unser "Deckel" davon oder der Druck findet einen Seitenausstieg wie bei der Eldiscreto Eruption 2011 im Meer. Im günstigsten Fall beruhigt sich das System und findet in tieferen Erdschichten noch freie Räume.
Die Deformation geht dann langsam wieder zurück.

Welche Möglichkeit sich der Vulkan nun auch sucht - wir können nur beobachten, messen und kommentieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte Kommentare immer mit Ihrem Namen versehen. Danke!