Montag, 12. November 2012

El Hierro Vulkan - der Winter kommt

NEWS:

Die Bebenbilanz der letzten 10 Tage. Das durch den Geräteausfall verursachte Datenloch konnte von der IGN nicht wieder hergestellt werden.
Dies lässt sich aber verschmerzen, da in dieser knappen Woche wahrscheinlich auch keine größeren Aktivitäten vorlagen. Gestern in den frühen Morgenstunden einen schwachen ML1,7 Erdstoß. Die letzten 24 Stunden waren Bebenfrei.

Wetterumschwung 

Es ist nach dem Unwetter nun auf den Westinseln kühler geworden. Wir haben wieder unseren typischen Passatwind aus Nordosten. Heute um 7.00 Uhr auf meinem Thermometer 14,8°C bei stark bewölktem Himmel und 78 % Luftfeuchtigkeit. Mehr als +18°C dürften es heute auch in den Mittagsstunden nicht werden. Aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit liegt die gefühlte Temperatur noch darunter. Das veranlasste mich heute erstmals wieder unseren Holzofen an zuwerfen.

Dieses Wettermix wird hier als sehr unangenehm empfunden. In Deutschland mag man das sicher nicht so recht verstehen, aber kaum ein Haus ist hier mit einer Heizmöglichkeit ausgestattet. Zwei Pullover und Abends vielleicht die Flasche Rum können auch wärmen. Aber ein Ofen macht das Ganze dann doch gemütlicher. Hier ein Blick in mein Reich - rechts der Wärmespender.

Kommentare:

  1. HALLO LIEBER HERR BETZWIESER
    WIR HABEN IN PUERTO NAOS JETZT, UM 1745, AUF
    UNSERER TERRASSE IM SCHATTEN: 25 GRAD BEI 38% LUFTFEUCHTIGKEIT. NICHTS VON OFEN ANZUENDEN MEIN LIEBER HERR. SEIT 11 JAHREN VERBRINGEN
    WIR DIE 6 MONATE DES WINTERHALBJAHRES IN PUERTO NAOS UND MUSSTEN NOCH NIE EINE HEIZUNG BENUTZEN.
    WEITER SO MIT EL HIERRO. WIR KENNEN DIE INSEL BESTENS. FREUNDLICHEN GRUSS...JACQUES PLOMB

    AntwortenLöschen
  2. Wie es jeder verdient - hätte ich fast gesagt. Es gibt im Winter oft große Temperatur-Unterschiede zwischen der Ostseite(430 m) hier und dem Küstenbereich um Puerto Naos.
    Gruß
    Manfred

    AntwortenLöschen
  3. Moin Manfred

    "Hier ein Blick in mein Reich - rechts der Wärmespender."

    Bis auf den Drucker schaut es bei mir auch fast so aus.

    Allerdings kann ich auch nur von deinem Klima träumen und Heizung ist seit 6 Wochen schon ein Thema in Deutschland.

    22° sind Wohlfühltemperatur ;-) und davon hattet ihr genug, lass also den Ofen bollern.

    AntwortenLöschen

Bitte Kommentare immer mit Ihrem Namen versehen. Danke!