Donnerstag, 22. November 2012

El Hierro Vulkan - auf ein Neues

NEWS:

Nach Tagen der Ruhe setzen seit gestern Abend wieder leichte Beben ein. Es war um 17.58 Uhr ein ML1,8 unter dem Tanganasoga (blau) in 19 km Tiefe und in der Nacht um 3.18 Uhr im Süden (rosa) ein Erdstoß von ebenfalls ML1,8 in 24 km Tiefe. Beide Beben in großer Tiefe im Bereich des Bodens der Magmakammer. Wollen wir nur hoffen, daß heute nicht wieder die Technik ausfällt damit die weitere Entwicklung beobachtbar bleibt. Auch wenn man immer wieder geneigt ist in Ruhephasen an ein nahes Ende glauben zu wollen, ist die Aktivität noch nicht erloschen. Auch nach 15 Monaten Beobachtungszeit und den dabei gewonnenen Erfahrungswerten, lassen auf kein rasches Ende schließen. Vulkane ticken einfach anders. Solange der Druck im Zentrum der Magmakammer anhält wird das Magma und die Gase immer einen Weg des Druckausgleich suchen. Durch Magmaverschiebung, Aufschmelzung der Randbereiche und das weitere Vordringen in neue Gänge werden weiter Beben erzeugt. Ruhe wird erst einkehren, wenn sich der Druck egal auf welchem Wege auch immer mit der Umgebung angleichen kann.
Morgen werde ich mir die aktuellen GPS Werte zur Bodenverformung und dem vorhandenen Überdruck näher anschauen und versuchen zu analysieren.     

1 Kommentar:

  1. Ein Druckausgleich kann auch einfach durch Abkühlung erfolgen, dabei verringert sich das Gasvolumen beträchtlich.
    Der Vorgang dauert zwar lange, doch scheint hier ein Ausbruch nicht sehr wahrscheinlich.

    Reimo

    AntwortenLöschen

Bitte Kommentare immer mit Ihrem Namen versehen. Danke!