Mittwoch, 21. November 2012

El Hierro - Ölfund ein Geschenk des Himmels?

NEWS:
17.58 Uhr - Beben von ML1,8 in 19 km Tiefe unter dem Tanganasoga


11.49 Uhr - Auch am Dienstag und in der vergangenen Nacht gab es keine weiteren Erdstöße. Es bleibt ruhig unter El Hierro.

Was spricht für eine Erdölförderung vor den Kanaren


Grafik: NOAA

 
Das sind die unterschiedlichen Ölplattformen die bei einer Förderung von Erdöl zum Einsatz kommen können. Aufgrund der Meerestiefe zwischen den Kanaren und Westafrika dürfte es eine der schwimmenden Plattformen werden, die bei erfolgreicher Ölsuche installiert wird.
 
 
berichtet habe, möchte ich heute auf die Argumente der Befürworter eingehen:
 
"Alls von Gott gegeben" so sieht der Cabildo Präsident von Gran Canaria, José Miguel Bravo de Laguna, den Ölfund vor den Kanarischen Küsten. Es sei ein Reichtum und Geschenk des Himmels für die Kanaren und ganz Spanien. Die Entdeckung der Ölblase habe das Potential die Kanaren wirtschaftlich weit nach Vorne zu katapultieren und würde Arbeitsplätze und Reichtum schaffen. Man solle sich einer Ausbeutung nicht entgegenstellen und die einmalige Chance nutzen. Sonst würde sich Marokko das "schwarze Gold" mit den gleichen Umweltrisiken holen.  Die Umweltauflagen seien heute so hoch und vergleichbar mit der Erdölförderung in der Nordsee.
 
Auf den Kanarischen Inseln gibt es jährlich rund 2 Millionen Flugbewegungen. Flugzeuge bringen im Jahr über 21 Millionen Touristen auf die Inseln. Wenn es nach den Tourismusbefürworter geht, sollen es in Zukunft noch mehr werden.
Insulare Flug- und Schiffsverbindungen befördern täglich viele Menschen und Güter von Insel zu Insel.
Jede kanarische Familie besitzt mindestens einen PKW.
Der ständig zunehmende Hunger nach Strom wird in Elektrizitätswerken erzeugt, die Schweröl verbrennen.
Das Trinkwasser wird auf Fuerteventura und Lanzarote in Meereswasser- Entsalzungsanlagen erzeugt - und die benötigen sehr viel Energie - Öl.
 
Der Verpackungswahn, ob die kostenlosen Plastiktüten im Supermarkt oder die Kunstoffflaschen im Regal der Geschäfte, werden bedenkenlos angenommen und auf der Müllkippe oder im Verbrennungsofen entsorgt. Es gibt bis heute auf den Kanaren noch kein funktionierendes Recycling-System.
 
Die Politik hat dieses Denken gefördert und und in der Vergangenheit lieber in noch mehr Strassenlampen und prestigeprächtige Energiefresser investiert und die einmalige Chance mit den Millarden Subventionen aus Brüssel eine nachhaltige Zukunft zu schaffen, sträflich verpasst.
 
Nur wenige Objekte werden in absehbarer Zukunft an eine sinnvolle und vorausschauende Investition noch erinnern. Aber das alternative Energieprojekt "Gorona" auf El Hierro wird dazu gehören. Da bin ich mir sicher.
 
Die gesamte Wirtschaft der Kanaren ist auf die Energie von Erdöl ausgerichtet und daran wird sich in den nächsten 10 Jahren nicht viel ändern. Auch wenn nun so langsam ein Umdenken - oder besser Nachdenken einsetzt, fehlt heute das Geld.
 
Mit welcher Begründung kann man vor diesem Hindergrund eine Ölförderung ablehnen. Am wenigsten haben die großen internationalen Touristikkonzerne ein Recht mit erhobenem Zeigefinger vor den evtl. Folgen zu warnen. Waren es doch gerade diese, die bedenkenlos die Landschaft zu betoniert und den Energiehunger vermehrt haben um ihre Gewinne zum "Wohle der Kanaren" zu maximieren.
 
Auch heute muß der Rohstoff mit Schiffen, Tanklastern oder über Pipelines zum Endverbraucher transportiert werden. Mit allen Risiken die eine Raffinierung und Verteilung so bringt.
Auch in Norwegen, England, Holland oder im deutschen Naturpark Wattenmeer wird Erdöl gefördert. Auch hier besteht immer das Risiko einer Havarie.
Wenn man alle Risiken ausschließen wollte, dürfte man kein Flugzeug oder den eigenen PKW besteigen.
 
Energie bedenkenlos verbrauchen, aber bitte ohne Risiko für uns. Wir nehmen gerne die Millionen aus Madrid, aber bitte ohne Gegenleistung. 
 
Egoistisch und ohne nachvollziehbare Logik - und die Vorteile die ein eigenes Erdölfeld in der heutigen Zeit bringt, sollen erst gar nicht erörtert werden.
Genauso kurzsinnig gedacht wie bei vielen unüberlegten Projekten aus der Vergangenheit.
 
Nicht, daß jetzt der Eindruck entsteht ich sei ein Befürworter der Ölförderung. Dies sind die Überlegungen und Gedanken der PRO Seite. In den nächsten Tagen will ich auf die Gegner einer Bohrung eingehen und deren Argumente analysieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte Kommentare immer mit Ihrem Namen versehen. Danke!