Montag, 15. Oktober 2012

El Hierro Vulkan - Tanganasoga heute im Mittelpunkt

NEWS:


 
Nach einem ruhigen und verlängerten Wochenende - am Freitag war spanischer Nationalfeiertag -  hat in der vergangenen Nacht die Bebentätigkeit wieder zugenommen (Grafik oben) . Zentrum ist der Bereich um den alten Vulkanberg Tanganasoga im Inselinnern. Allein 10 Beben in den frühen Morgenstunden in 10 bis 13 km Tiefe. Es waren schwache Erdstöße bis ML1,4, die nicht auf der Inseloberfläche spürbar waren. Es bleibt einmal abzuwarten, wie sich der heutige Tag weiter entwickelt. Die Bodenverformung bleibt trotz eines geringen Rückgang auf hohem Niveau. Neue Gaswerte liegen nicht vor. Der Messwagen in La Restinga sendet bereits seit Tagen keine Daten mehr.
Für Schlagzeilen und neue Rekorde hat am Sonntagabend der Österreicher Felix Baumgartner gesorgt. Als erster Mensch durchbrach er im Freifall die Schallmauer, bis er dann in 3000 m Höhe die Reisleine seines Para Plan zog und in der Wüste von New Mexiko sanft landete. Mit einem Heliumballon ließ er sich in seiner Kapsel bis auf 39.045 m Höhe tragen. Von hier sprang er in einem speziell für ihn angefertigten "Raumanzug" ab. Dabei erreichte er in der fast luftleeren Stratosphäre Geschwindigkeiten von über 1200 km/Std. Es war eine Pionierleistung mit viel Wagemut und Risiko. Als ehemaliger Fallschirmspringer kann ich hier gut mitfühlen.
Alles hat Dank der guten Vorbereitung und Planung bestens geklappt. Wer sich zu diesem Thema etwas mehr einlesen möchte,  klickt hier.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte Kommentare immer mit Ihrem Namen versehen. Danke!