Montag, 1. Oktober 2012

El Hierro Vulkan - Daten wieder verfügbar

NEWS:
19.28 Uhr - Neues Beben um 17.57 Uhr mit ML1,9 in 10 km Tiefe an der Küste vor Sabinosa.
21.53 Uhr - Zwei Beben um 20.00 Uhr unter dem Tanganasoga in 11 km Tiefe mit ML1,7.


Ein kurzer Schreck gestern Nachmittag um 16.42 Uhr. Der Seismograf von El Hierro zeichnete ein kräftiges Beben auf (oben). Dumm nur, daß genau zu diesem Zeitpunkt die IGN Bebenauflistung komplett ausgefallen war. Schnell war jedoch klar, daß es sich um ein überregionales Beben gehandelt haben muß. Alle Kanarischen Stationen verzeichneten ähnlich starke Ausschläge. Es war ein ML7,3 Beben im Süden von Kolumbien in 162 km Tiefe. Mit 11 Minuten Verzögerung kam dieses Bebensignal auf den Kanaren an. Inzwischen funktioniert die IGN Statistik wieder. Gestern gab es auf El Hierro 5 schwache Erdstöße bis ML1,4 im Golfo bei Sabinosa in bekannter Tiefe von 10 - 12 km. Heute bereits 4 weitere Beben.

Unser Tropischer Sturm "Nadine" wirbelt weiter und hat es inzwischen wieder zum Hurrikan geschafft. Er liegt weit draußen auf dem Atlantik und stellt im Moment keine Gefahr dar. Auf der RSOE Grafik (links) ist die der bisherige Weg (rote Schlangenlinie) nachgezeichnet. Nach den Berechnungen des US Hurrikan Center soll er so langsam Richtung Norden (grün) entschwinden.
 
Mehr als 2 Millionen Seitenaufrufe für diesen Blog in den letzten 13 Monaten. Nur eine Zahl - die aber das große Interesse am Vulkangeschehen auf El Hierro zeigt. Den vielen Stammleser, Kommentartoren, für die Mails und Glückwünsche meinen Dank.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte Kommentare immer mit Ihrem Namen versehen. Danke!