Freitag, 19. Oktober 2012

El Hierro - Fotosub um den Eldiscreto

NEWS:
20.59 Uhr - 3 Beben zwischen 17.21 und 17.59 Uhr zwischen ML2,1 bis ML2,5 in 10 bzw. 11 km Tiefe vor der Küste von Sabinosa.
Der Ausbruch des Mauna Ula auf Hawaii im Jahre 1969 (Bild oben von I.B.Judd). Eine über 20 Meter im Durchmesser große Gas- und Lavablase erhebt sich aus dem Meer.

Dagegen geht es auf El Hierro zur Zeit sehr ruhig zu. Gestern nur zwei Beben im Golfo und um 21.38 Uhr ein ML1,8 Erdstoß in 20 km Tiefe vor der Küste von El Julan im Süden (IGN Grafik). Die Bodenverformung gerade am Messpunkt El Julan nimmt wieder zu. Das muß ich mir aber noch genauer anschauen und werde Morgen dazu etwas schreiben.

Open Fotosub El Hierro



"Am Samstag Abend geht mit einer Gala und der Prämierung der schönsten Unterwasseraufnahmen der 16. Fotosub Wettbewerb in La Restinga zu Ende. Vor genau einem Jahr fiel die Veranstaltung aus Sicherheitsgründen, wegen der Geburt des Eldiscreto buchstäblich ins Wasser und über Monate blieben die örtlichen Tauchbasen geschlossen.
22 Teams tauchten in dieser Woche mit ihren um die 10.000 € teuren Kameraausrüstungen im Mar de las Calmas, um aufs Neue Zeugnis von den außergewöhnlichen Tauchgründen im Süden El Hierros abzulegen. Die Sensation waren spektakuläre Aufnahmen eines Walhaies und der organisatorische Clou, dass zur gleichen Zeit der internationale Vulkanologen Kongress stattfand.
Im Rahmenprogramm gab es einen Vortrag über Fischschutzzonen in spanischen Gewässern, einen weiteren über die Reserva Marina vor El Hierro unter Hervorhebung der Umwelt und vulkanologischen Aspekte und die Vorführung des Filmes "La ultima Isla", der hier letztes Jahr im Sommer gedreht wurde.
Die Fauna und Flora unter Wasser nach dem Vulkanausbruch überraschte die Teilnehmer immer wieder aufs Neue. Es gäbe zwar weniger Lebewesen an einigen Stellen, an anderen dafür mehr und neue Spezien seien hinzugekommen, die "recuperacion" sei im vollen Gange und beobachtbar.
 
Arturo Telle mehrmaliger Fotosubsieger und Kenner der Tauchgründe meint:
Heute vor El Hierro zu tauchen, ist ein einzigartiges Erlebnis, voller Emotionen und Staunen vor der Grösse der Natur und ihre Fähigkeit sich dem vergangenen Vulkanprozess anzupassen, ganz ohne menschliches Eingreifen.
 
Spannend wird am Sonntag gegen 10 Uhr das Vulkanschwimmen. Bewohner von La Restinga fragen sich, wie und ob die 120 Schwimmer es schaffen wollen gegen Wellen und Strömung ihre Runde zu drehen".
Das war ein Beitrag von Karin (Danke) teilweise übersetzt aus elhierro.digital.es.
 
Schöne Aufnahmen und Videos von der wieder aufgeblühten Unterwasserwelt um La Restinga finden wir auf der Webseite Open Fotosub.

1 Kommentar:

  1. Hallo Manfred

    "Schöne Aufnahmen und Videos von der wieder aufgeblühten Unterwasserwelt um La Restinga finden wir auf der Webseite Open Fotosub."

    Das sind aber leider Bilder von 2009 ;-).

    Aber hier mal der Videokanal eine Tauchbasis vor Ort:

    http://www.youtube.com/user/Fandiving

    Das find ich eine schöne Doku die dort gemacht wurde. Leider muss man ja auf sowas zurückgreifen da Meeresbiologen die Gegend nicht erforschen wollen nachdem sie das Gebiet vom Schreibtisch zur Todeszone in der Presse erklärt haben.

    AntwortenLöschen

Bitte Kommentare immer mit Ihrem Namen versehen. Danke!