Montag, 3. September 2012

El Hierro Vulkan - Sabinosa bleibt im Zentrum

NEWS:
6.13  Uhr - Beben von ML1,5 in 10 km Tiefe im Golfo
8.38  Uhr - Beben von ML2,0 in 18 km Tiefe an der Westspitze

Das ist in etwa die Linie wo sich auch in den letzten 24 Stunden die meisten Beben ereignet haben. Von den Hängen des Tanganasoga nördlich am Ort Sabinosa vorbei bis zur Küste. 17 Erdstöße wurden hier in 9 bis 10 km Tiefe am Sonntag gezählt. Davon 4 Beben mit mehr als ML1,5. Um 22.36 Uhr das Stärkste mit ML2,0. Auch heute Morgen bereits wieder 5 neue Erdstöße. Um 5.25 Uhr ein Erdstoß von ML1,8 in 11 km Tiefe. Auf der Inseloberfläche ist von all dem nichts oder nicht viel zu verspüren. Nach meinen Informationen ist auch kein Schwefelgeruch wahrzunehmen. Im Süden (blauer und grüner Punkt) gab es ebenfalls wieder 2 Beben. Hier allerdings in größeren Tiefen um die 16 km.
 
Auf dem Histogramm der letzten 10 Tage (unten) ist das nun schon typische Auf- und Abschwellen der Beben gut zu erkennen. Zu oft haben wir im vergangenen Jahr diese Zyklen beobachten können. Rückschlüsse oder gar Prognosen lassen sich davon nicht ableiten. Es bleibt vielleicht fest zuhalten, daß sich die derzeitige Vulkanaktivität um Sabinosa in ca. 10 km Tiefe fest gefressen hat. Der Berg Tanganasoga war in den letzten 14 Monaten immer schon das Zentrum und Ausgangspunkt fast aller Aktivitäten. Von hier aus streuen und verteilen sich alle bisher erlebten Ereignisse. Auch die Eruption des Eldiscreto im Süden.
Ob nun die Magma und die damit verbundenen Beben weiter zur Erdoberfläche vordringen oder wieder ganz verstummen - das ist die große Frage ???  Dies kann zur Zeit Niemand beantworten. Auch nicht die Wissenschaft, wie mir gestern erst wieder ein Vulkanologe bestätigte. Auch für die Fachleute ist El Hierro Neuland - zumindest auf den Kanaren. Es kann aber erstmals fast lückenlos dokumentiert und beobachtet werden, wie sich ein über hunderte Jahre "eingeschlafener" Vulkan wieder mit Leben füllt. Früher - auch 1971 beim Teneguia-Ausbruch auf La Palma - hatte man noch nicht diese technischen Vorraussetzungen.
Hier noch ein kleiner Nachtrag von Karin zum Dorf-Alltag in Sabinosa:
 

Samstag Abend in Sabinosa

Gestern Abend fand in Sabinosa das Abschlusskonzert von Bimbache open Art statt. Die Stimmung auf dem kleinen Dorfplatz war aeusserst entspannt und sehr familiaer. Bei angenehmen Temperaturen und Vollmond liessen sich auf unaufdringliche Art und Weise das recht gemischte Publikum und die Dorfgemeinschaft von dem faszinierenden Musiker Rogelio Botanz von Teneriffa und seiner bunten Truppe mitreissen. Er traf genau den richtigen kanarischen Ton zu Ehren der verstorbenen, volkstuemlichen Saengerin Valentina aus Sabinosa.

Es wurde gesungen, gegeigt, Gitarre gespielt, gepfiffen, z.T. recht gewagt improvisiert und so das Jazzige mit dem Traditionellen vereint - Musik zum Erleben die unter die Haut ging. Zu den Klaengen der Tambores (Trommeln) und dem Gesang eines jungen Maedchens tanzte die Folkloregruppe des Ortes in zivil, ohne die typischen Trachten, und selbst aeltere Frauen standen von ihren Platzen auf und setzten perfekt und mit leuchtenden Augen ihre Schrittfolgen. Den Solopart, bei dem tanzend und Grimassen schneidend eine Frau versucht dem Mann seinen Hut vom Kopf zu schlagen, der bei keiner Vorstellung fehlen darf, da eine Art Sabinosa-typische Balz, legten gekonnt Javier Morales und seine(Tanz)Partnerin aufs Parkett. Ich bin auf El Hierro zum bekennenden Folklorefan geworden und fuer mich ist das Bimbachefestival das musikalische highlight des Jahres, es war ein unvergesslicher Abend und ein wuerdiger Abschluss der brillianten Veranstaltungen. Mehr unter (www.bimbache.info).

Der Vulkan? Klar macht man sich in Sabinosa seine Gedanken, trotzdem gelingt es den Menschen sich dem Moment hinzugeben und ihn zu geniessen.
 

1 Kommentar:

  1. N'abend,
    ist das noch jemand aufgefallen: Das Beben gestern um 3.10 Uhr früh wurde auf Magn. 2,3 hochgestuft und die Tiefe mit 4 km benannt. Und das war ziemlich nahe an der Eruptionsstelle vom Herbst 2011.

    Monika, zur Zeit auf Lanzarote

    AntwortenLöschen

Bitte Kommentare immer mit Ihrem Namen versehen. Danke!