Sonntag, 9. September 2012

El Hierro Vulkan - Restingolitas gesucht

NEWS:

Bisher ein ruhiges Wochenende. In der vergangenen Nacht nur zwei Beben. Der stärkste Erdstoß von ML1,7 um 23.12 Uhr in 11 km Tiefe unter dem Küstenbereich von Sabinosa. Wieder eine dieser "Ruhephasen" die wir ja in der Vergangenheit schon oft erlebt haben. Es bleibt nichts anderes übrig als Abzuwarten. Seit nunmehr fast 14 Monaten erleben wir die mal stärkeren, dann wieder schwächeren Aktivitäten dieses Vulkan. Auch wenn auf der Inseloberfläche von all den Vorgängen im Untergrund nicht viel zu spüren ist, bleibt doch für die Anwohner die Ungewissheit was noch passieren könnte - und das zerrt an den Nerven. Diese Frage kann aber zum jetzigen Zeitpunkt Keiner beantworten.
Es bleibt die Möglichkeit abzuwiegeln und zu beruhigen und alles als "Normal" einzustufen oder zu versuchen anhand der vorliegenden Daten und Fakten ein einigermaßen objektives Bild darzustellen und die vermeintlichen Vorgänge zu erklären.
Einen für alle zufrieden stellenden "Königsweg" gibt es wahrscheinlich nicht.

Restingolitas
Mir liegen eine ganze Reihe von Anfragen nach Bruchstücken von Restingolitas vor. Es sind Institute und Wissenschaftler die dieses Lavagestein gerne einmal näher unter die Lupe nehmen würden.
Gesucht werden also "echte" Restingolitas (die mit dem weißen Kern) die nur die ersten Tage vom Eldiscreto ausgeworfen wurden.
Dankbar wäre man für eine befristete Leihgabe oder gegen Kostenerstattung. Wenn Sie also selbst im Besitz eines Bruchstückes sind oder jemand kennen der sein Stück veräußern möchte, schicken Sie mir bitte eine Mail La.Palma@web.de

Beim Stichwort Mail möchte ich mich natürlich für die vielen Mails die mich in den vergangenen Wochen und Monaten wieder erreicht haben sehr herzlich bedanken. Bitte haben Sie Verständnis dafür, daß ich aus Zeitgründen nur einige wenige beantworten kann.

1 Kommentar:

  1. Was bezahlen die denn für die restingolitos? Haben noch ein ganzen sack voll!
    Wollten eigentlich strom damit produzieren, aber das lässt sich mit der nur erhöhten eigenstrahlung pysikalisch nicht machen!

    AntwortenLöschen

Bitte Kommentare immer mit Ihrem Namen versehen. Danke!